Mindestens 120 Personen starben bei den Erdbeben

24.08.2016, 22:21 Uhr
· Online seit 24.08.2016, 15:06 Uhr
Bei dem schweren Erdbeben in Mittelitalien ist die Zahl der Toten auf 120 gestiegen. Das berichtet Italiens Regierungschef Matteo Renzi. Diese Zahl sei nicht endgültig. Noch immer werden rund 150 Personen vermisst.
Lara Abderhalden
Anzeige

Was man bis jetzt weiss

  • Die meisten Todesopfer gab es im Ferienort Amatrice (35), in Accumoli (11), Arquata sowie Pescara del Tronto
  • Die Behörden zählen mindestens 120 Todesopfer, rund 150 Menschen werden noch vermisst
  • Das Erdbeben hatte eine Stärke von 6,2 und erschütterte Italien um 3.36 Uhr morgens
  • Das Epizentrum lag 170 Kilometer nordöstlich von Rom
  • Das EDA hat derzeit keine Kenntnis von verletzten Schweizern
  • Durch das Erdbeben sind rund 2500 Menschen ohne Dach über dem Kopf

Reaktionen

«Das halbe Dorf ist verschwunden», sagte der Bürgermeister von Amatrice, Sergio Pirozzi. «Es ist eine Tragödie hier», sagte auch der Bürgermeister von Accumoli, Stefano Petrucci. Das Dorf sei zu einem beträchtlichen Teil zerstört. In Arquata del Tronto starb ein neun Monate altes Mädchen. Seine Eltern kamen verletzt ins Krankenhaus.

Die Erdstösse, deren Epizentrum nahe der Ortschaft Norcia in der Provinz Perugia lag, erreichten nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS eine Stärke von 6,2. Italienische Experten gaben die Stärke mit 6,0 an.

Es folgten dutzende Nachbeben, das heftigste davon hatte eine Stärke von 5,3. Auch in Rom waren die Erschütterungen deutlich zu spüren. Die Behörden ordneten eine Überprüfung der Statik des Kolosseums in Rom an.

In Illica starb eine vierköpfige Familie. Guido Bordo bangte um seine Schwester und seinen Schwager, die dort im Urlaub waren. «Sie sind unter den Trümmern, wir warten auf Bagger, aber sie kommen hier nicht herauf», sagte der 69-Jährige. «Es gibt kein Lebenszeichen von ihnen, wir haben nur ihre Katzen gehört.» Später am Tag wurde der Tod der beiden bestätigt.

Eine alte Dame rettete ihre Enkelsöhne im Alter von vier und sieben Jahren. Kaum hatte das Erdbeben eingesetzt, brachte sie die Jungen unter einem Bett in Sicherheit. Die Retterin überlebte auch selbst, verlor aber durch das Erdbeben ihren Ehemann.

Renzi sagte eine für Donnerstag geplante Reise nach Paris ab, wo er an einem Treffen der europäischen Sozialisten teilnehmen wollte.

Papst Franziskus unterbrach seine wöchentliche Generalaudienz und drückte seinen «grossen Schmerz» und seine «Solidarität» mit allen Betroffenen aus.

Die betroffene Region liegt nur eine Autostunde nördlich von L'Aquila in den Abruzzen, wo 2009 mehr als 300 Menschen bei einem Erdbeben ums Leben kamen. Das Beben vom Mittwoch war das schlimmste in Italien seit der Katastrophe von L'Aquila. Damals wurden vor allem die laxen Bauvorschriften kritisiert.

Dem Erdbeben in L'Aquila seien zahlreiche kleinere Beben vorausgegangen, sagte der Geophysiker David Rothery. Daraus seien damals Klagen abgeleitet worden, dass das grosse Beben hätte vorausgesagt werden müssen. Er halte diese Klagen für ungerechtfertigt. Vor dem Beben an diesem Mittwoch habe es keine Vorbeben gegeben. Es sei «wie aus dem Nichts» gekommen.

(SDA/red)

 

veröffentlicht: 24. August 2016 15:06
aktualisiert: 24. August 2016 22:21
Quelle: red/sda

Anzeige
Anzeige