Appenzeller zahlen am pünktlichsten

28.02.2018, 12:58 Uhr
· Online seit 28.02.2018, 11:15 Uhr
Schweizer Unternehmen bezahlten 2017 drei von vier Rechnungen fristgerecht. Die Zahlungsmoral hat sich damit leicht verbessert. Die pünktlichsten Zahler sind die Appenzeller.
Anzeige

Während im letzten Jahr 23,3 Prozent der Unternehmen ihre Rechnungen zu spät bezahlten, waren es 2016 noch 23,6 Prozent. Auch war der Verzug 2016 mit durchschnittlich 15,7 Tagen noch etwas länger. Das geht aus einer Analyse des Wirtschaftsinformationsdienstes Bisnode D&B hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Eine überdurchschnittlich schlechte Zahlungsmoral wiesen 2017 die Unternehmen aus den Kantonen Basel-Stadt, Tessin und Zug auf. Dort beglichen zwischen 32,9 und 41,2 Prozent der Unternehmen ihre Rechnungen zu spät.

Frankophonen Kantone mit schlechter Zahlungsmoral

Besonders auffallend sei, dass sich von den 26 Kantonen der Schweiz alle frankophonen Kantone innerhalb der oberen Hälfte der Rangliste befänden, damit also eine eher schlechte Zahlungsmoral haben, schreibt Bisnode D&B. Die pünktlichsten Zahler finden sich in Appenzell Innerrhoden, Obwalden, Appenzell Ausserrhoden und Bern.

Versicherungen zahlen pünktlicher als das Gastgewerbe

Nach Branchen finden sich säumige Zahler häufig in der Textil- und Bekleidungsindustrie, im Gastgewerbe und im Autogewerbe. Dort ist jeweils rund ein Drittel der Unternehmen im Zahlungsverzug.

In der Personalvermittlung, in der Finanz- und Versicherungsbranche sowie bei Immobilienmaklern und -verwaltungen müssen Rechnungssteller selten über die gesetzte Frist hinaus auf ihr Geld warten. Hier sind jeweils nur 10,8 bis 13,1 Prozent der Unternehmen zu spät dran.

veröffentlicht: 28. Februar 2018 11:15
aktualisiert: 28. Februar 2018 12:58
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige