Zehntausende besuchten am Denkmaltag Schweizer Parks und Gärten

11.09.2016, 17:10 Uhr
· Online seit 11.09.2016, 16:28 Uhr
Zehntausende Besucher haben das Angebot des Europäischen Denkmaltags genutzt, um am 10. und 11. September in der ganzen Schweiz Parks, Gärten und andere Oasen zu besichtigen. Von den über 360 Veranstaltungsorten sind viele sonst nicht für jedermann zugänglich.
Sandro Zulian
Anzeige

Es sei das bisher umfangreichste Programm in der Geschichte des Denkmaltags gewesen, teilten die Veranstalter am Sonntag mit. Das dank schönem Wetter zahlreich aufmarschierte Publikum habe die Möglichkeit, mit Fachleuten aus Denkmalpflege, Restaurierung und Architektur zu diskutieren, rege genutzt.

Beispiele für Veranstaltungsorte waren das Kapuzinerkloster Wesemlin in Luzern, das seine Gartenanlage präsentierte, Privatgärten von Villen in der Genfer Altstadt und dem Quartier Les Grottes, die Casa Sciaredo in Lugano oder die Gärten des Von-Wattenwyl-Hauses und des Erlacherhofs in Bern.

Die Europäischen Tage des Denkmals, die jeweils im September in 50 Ländern stattfinden, haben sich heuer dem «Gartenjahr 2016 - Raum für Begegnungen» angeschlossen. Die Nationale Informationsstelle zum Kulturerbe (NIKE) koordinierte die Angebote in der Schweiz.

veröffentlicht: 11. September 2016 16:28
aktualisiert: 11. September 2016 17:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige