Zehntausende radeln in Bangkok

11.12.2015, 16:14 Uhr
· Online seit 11.12.2015, 15:28 Uhr
Zehntausende Fahrradfahrer sind am Freitag auf den Strassen der thailändischen Hauptstadt Bangkok unterwegs gewesen, um ihrem schwerkranken König Bhumibol Adulyadej die Ehre zu erweisen. Angeführt wurde der in den Königsfarben Gelb gekleidete Zug vom Kronzprinz.
Leila Akbarzada
Anzeige

Auf Maha Vajiralongkorn folgten Mitglieder der Militärregierung. Der 63-jährige Kronprinz hatte bereits im August eine ähnliche Aktion für seine Mutter Sirikit geleitet.

Bhumibol, der dienstälteste Monarch der Welt, wird von seinen Landsleuten fast wie eine Gottheit verehrt. Doch seit zwei Jahren verbringt der 88-Jährige einen Grossteil seiner Zeit im Krankenhaus.

Zuletzt war er im Rollstuhl in einem im September veröffentlichten kurzen Video zu sehen, selbst seinen Geburtstag am 5. Dezember feierten seine Untertanen ohne ihn. Die Sorge um den König, der als Garant von Thailands Einheit gilt, und um die Zukunft des Landes ist gross.

Vajiralongkorn ist bei weitem nicht so populär wie sein Vater. Der einzige Sohn des Monarchen war lange Zeit der Öffentlichkeit kaum bekannt, erst seit seiner zweiten Scheidung Ende 2014 nimmt er häufiger Termine wahr und lässt sich für offizielle Fotos ablichten.

Sein Auftritt an der Spitze des Fahrradkorsos für seinen Vater gab Vajiralongkorn nun die Möglichkeit zu zeigen, dass er den Rückhalt des Militärs hat.

«Einige könnten die Veranstaltung auch als Massnahme interpretieren, dem Kronprinzen grössere Legitimität als künftigen Monarchen zu verschaffen», sagte der Politikwissenschaftler Paul Chambers der Nachrichtenagentur AFP.

veröffentlicht: 11. Dezember 2015 15:28
aktualisiert: 11. Dezember 2015 16:14
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige