Zika-Virus sexuell übertragbar

· Online seit 02.02.2016, 22:13 Uhr
Das Zika-Virus ist offenbar auch durch Sex übertragbar. Das melden US-Behörden. Sie haben erstmals eine durch ungeschützten Sex erfolgte Infektion mit dem Zika-Virus gemeldet.
Leila Akbarzada
Anzeige

Der Patient oder die Patientin habe sich beim Sex mit jemandem infiziert, der oder die aus einem vom Virus stark betroffenen Land zurückgekehrt war, meldete die Gesundheitsbehörde in Dallas (Texas) am Dienstag. «Jetzt wissen wir, dass das Zika-Virus durch Sex übertragen werden kann», sagte Zachary Thompson, Direktor der texanischen Gesundheitsbehörde. Das Land oder Geschlecht der Betroffenen nannte Thompson nicht.

Am Montag hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen globalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Das von Stechmücken übertragene Virus steht im Verdacht, durch eine Infektion von Schwangeren bei Neugeborenen Schädelfehlbildungen zu verursachen. Experten gingen zuvor bereits davon aus, dass Zika auch durch ungeschützten Sex übertragen werden kann.

Ein WHO-Sprecher sagte am Dienstag in Genf, eines der Hauptprobleme beim Zika-Virus sei das Fehlen eines zuverlässigen Tests. «Wir wissen nicht, wann ein Mensch infiziert ist.»

veröffentlicht: 2. Februar 2016 22:13
aktualisiert: 2. Februar 2016 22:13
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige