Zug mit tausenden Tonnen Schwefelsäure in Australien entgleist

28.12.2015, 12:36 Uhr
· Online seit 28.12.2015, 12:25 Uhr
Ein mit 200'000 Tonnen stark ätzender Schwefelsäure beladener Zug ist in Australien entgleist. Im Umkreis von zwei Kilometern um die Unglücksstelle in einer abgelegenen Region des Bundesstaates Queensland wurde am Montag ein Sperrgebiet eingerichtet.
Lara Abderhalden
Anzeige

Auf Luftbildern waren verstreut neben den Schienen liegende Waggons zu sehen. Laut Polizei trat bei dem Unfall am Sonntag jedoch zunächst nur wenig Schwefelsäure und Dieseltreibstoff aus.

Eine Sprecherin des Bahnbetreibers Queensland Rail sagte, die Lokomotive und 26 Waggons seien umgestürzt. Wegen Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen war die Unfallstelle östlich der Stadt Julia Creek schwer zu erreichen. Mögliche Umweltschäden seien daher schwer abzuschätzen, sagte ein Behördensprecher dem Sender ABC.

veröffentlicht: 28. Dezember 2015 12:25
aktualisiert: 28. Dezember 2015 12:36
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige