Institutionen öffnen ihre Archive

26.10.2015, 10:01 Uhr
· Online seit 26.10.2015, 09:52 Uhr
Noch nie öffentlich präsentierte historische Fotos, Filme und Tonaufnahmen: Anlässlich des zehnten Welttag des audiovisuellen Erbes am Dienstag zeigen 20 Schweizer Institutionen ihre restaurierten und/oder archivierten Schätze.
René Rödiger
Anzeige

Auch das Archiv von Schweizer Radio und Fernsehen SRF öffnet am Dienstag seine Tore. Im Rahmen des Unesco-Welttages erhält das SRF zudem den Preis für das beste Schweizer Vermittlungsprojekt, wie der Verein Memoriav zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes am Montag bekannt gab.

Radio- und Fernseharchive seien wichtige Gedächtnis- und Erinnerungsorte unserer Zeit, schreibt Memoriav. «Sie bringen Historisches in die Gegenwart und prägen damit massgeblich das kulturelle Erinnern.»

Auch beim Besuch in anderen Archiven schlagen die Herzen von Nostalgikern höher: So zeigt die Stiftung SBB Historic in Windisch nicht-kommerzielle Dokumentarfilme, die ab 1939 im Auftrag der SBB entstanden. Das Phonogrammarchiv der Uni Zürich stellt volkskundliche Tonaufnahmen aus der Gemeinde Diepoldsau SG vor.

Das Motto des diesjährigen Welttags des audiovisuellen Erbes lautet «Archives at Risk: Protecting the World Identities».

Ganzes Programm: http://memoriav.ch/aktuell/worldday/

veröffentlicht: 26. Oktober 2015 09:52
aktualisiert: 26. Oktober 2015 10:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige