Zwei Bauzüge frontal kollidiert

28.04.2017, 13:06 Uhr
· Online seit 28.04.2017, 12:58 Uhr
Zwei Bauzüge des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) sind in der Nacht auf Freitag im Altikofentunnel bei Bern zusammengestossen. Eine Person wurde leicht verletzt. Auf den Bahnbetrieb hatte der Unfall keine Auswirkungen.
Anzeige

Die Bahnstrecke konnte einspurig befahren und der Fahrplan eingehalten werden, wie das Regionalbahnunternehmen am Freitag mitteilte.

Der Zusammenstoss ereignete sich in den frühen Morgenstunden. Ein Zug rollte heran, um nach Schichtende abgestellt zu werden, der andere, um etwas abzuholen, wie die RBS-Kommunikationsverantwortliche, Fabienne Thommen, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda ausführte.

Beide Kompositionen bestanden aus einer Lokomotive, die einen Wagen vor sich herschob. Dadurch prallten nicht die Führerstände direkt aufeinander, sondern die Wagen. Laut Thommen gilt für solche nächtlichen Bauzugfahrten eine Maximalgeschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde (km/h).

Die Unfallursache ist noch nicht bekannt. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST ist mit der Untersuchung betraut. Die RBS rechnet nach ersten Einschätzungen mit hohem Sachschaden.

veröffentlicht: 28. April 2017 12:58
aktualisiert: 28. April 2017 13:06
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige