Zwei Frauen nach Angriff auf Polizeiposten getötet

03.03.2016, 18:19 Uhr
· Online seit 03.03.2016, 18:03 Uhr
In Istanbul sind nach einem Angriff auf eine Polizeistation zwei Kämpferinnen einer linksradikalen Gruppe getötet worden. Die beiden Frauen hatten am Donnerstagvormittag im Stadtteil Bayrampasa das Hauptquartier der Anti-Aufruhr-Polizei von Istanbul angegriffen.
Leila Akbarzada
Anzeige

Zum Angriff bekannte sich die verbotene linksradikale Revolutionäre Volksbefreiungspartei-Front (DHKP-C), die seit Jahrzehnten immer wieder Anschläge auf die Polizei und andere Vertreter des türkischen Staats begeht. Die Gruppe würdigte die beiden Frauen in einer Erklärung als «Kämpferinnen für Gerechtigkeit».

Sie hatten am Vormittag mehrere Granaten auf die Polizeistation im Viertel Bayrampasa im europäischen Teil von Istanbul geworfen, doch waren sie nicht explodiert. Anschliessend feuerten sie mit Sturmgewehren auf die Polizei, die das Feuer erwiderte.

Auf einem von den Medien verbreiteten Überwachungsvideo ist zu sehen, wie die Frauen auf einen Polizeibus schiessen. Beim Feuergefecht wurde eine der Angreiferinnen verletzt, woraufhin beide die Flucht ergriffen und sich in einer nahe gelegenen Wohnung verschanzten, wie die Nachrichtenagentur Dogan berichtete.

Als die Polizei die Wohnung stürmte, wurden die beiden Attentäterinnen demnach getötet. Laut Istanbuls Gouverneur Vasip Sahin wurden zwei Polizisten beim Gefecht leicht verletzt.

Die DHKP-C begeht seit den 70er Jahren immer wieder Anschläge auf Polizisten, Soldaten, Beamte und Politiker sowie Vertreter von Konzernen und den USA. Im vergangenen August bekannte sich die linksradikale Gruppe zu einem Angriff auf die Wache vor dem Istanbuler Büro von Ministerpräsident Ahmet Davutoglu. Beim Angriff wurde niemand verletzt.

Nach mehreren Anschlägen von Dschihadisten in den vergangenen Monaten sowie wegen des Konflikts mit den Kurden gilt in der Türkei erhöhte Alarmbereitschaft. Im Februar wurden bei einem Anschlag auf einen Militärkonvoi in der Hauptstadt Ankara 29 Menschen getötet. Zu dem Anschlag bekannten sich die Freiheitsfalken Kurdistans (TAK), eine Splittergruppe der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK).

veröffentlicht: 3. März 2016 18:03
aktualisiert: 3. März 2016 18:19
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige