Zwei Indoor-Hanfanlagen entdeckt

· Online seit 29.01.2016, 15:30 Uhr
Am Donnerstagmorgen ist bei einem 23-jährigen Autofahrer ein Drogenschnelltest positiv ausgefallen. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen wurde an seinem Wohnort eine Indoor-Hanfanlage entdeckt. Auch in Rapperswil-Jona hob die Polizei eine Hanfanlage aus.
Leila Akbarzada
Anzeige

Anlässlich einer Patrouillenfahrt fiel Mitarbeitenden der Kantonspolizei St.Gallen auf der Autobahn A1, zwischen St. Margrethen und Rheineck, ein Auto auf. Sie entschieden sich, dieses einer detaillierten Kontrolle zu unterziehen und leiteten es zum Polizeistützpunkt in Thal.

Zwei Kanister Düngemittel, Wärmelampen, Bargeld

Dort wurde beim 23-jährigen Autofahrer ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Bei der anschliessend durchgeführten Fahrzeugkontrolle fand die Kantonspolizei im Kofferraum zwei Kanister Düngemittel, starke Wärmelampen und mehrere zehntausend Franken Bargeld.

Anlage mit über 70 Pflanzen

Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin zwei Hausdurchsuchungen an. Am Arbeitsort des 23-Jährigen wurde eine Kleinmenge Marihuana sichergestellt. Bei der zweiten Durchsuchung in Waldstatt, am Wohnort des Beschuldigten, stiess die Polizei schliesslich auf grössere Mengen Betäubungsmittel. Der junge Schweizer betrieb dort eine Indoor-Anlage mit über 70 Pflanzen.

Zusätzlich konnten rund 300 Gramm bereits geerntetes Marihuana und weitere Betäubungsmittel sichergestellt werden. Die Zwangsmassnahme erfolgte in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Appenzell Ausserhoden.

Mit dem Einverständnis des Inhabers wurde die Anlage durch die Kantonspolizei St.Gallen entsorgt. Die Ergebnisse der Ermittlungen werden an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.

Hausdurchsuchung in Rapperswil-Jona

Am gleichen Morgen kurz vor 6:30 Uhr hat die Kantonspolizei St.Gallen im Auftrag der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen in der Spinnereistrasse eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei konnte eine Indoor-Hanfanlage ausgehoben werden. Der Inhaber, ein 37-jähriger Portugiese, wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Anonymer Hinweis führte zu Hausdurchsuchung

Ein anonymer Hinweis führte die Ermittler zur Adresse an der Spinnereistrasse in Jona. Dort stiess die Kantonspolizei am Donnerstagmorgen bei einer durch die Staatsanwaltschaft angeordneten Hausdurchsuchung auf die Indoor-Hanfanlage eines 37-Jährigen. Dieser hatte bereits 60 Pflanzen geerntet und die Blüten getrocknet.

Die Anlage wurde mit dem Einverständnis des Inhabers entsorgt, das Marihuana sichergestellt. Der 37-jährige Portugiese wird sich vor der Staatsanwalt verantworten müssen.

veröffentlicht: 29. Januar 2016 15:30
aktualisiert: 29. Januar 2016 15:30
Quelle: KapoSG

Anzeige
Anzeige