Zwei Quartiere nach Dauerregen überschwemmt

04.06.2016, 07:34 Uhr
· Online seit 04.06.2016, 00:09 Uhr
Im Luzerner Dorf Malters sind am Freitag in zwei Quartieren mehrere Häuser und Tiefgaragen überschwemmt worden, nachdem wegen des Dauerregens bei einem Bach der Damm brach. Personen kamen keine zu Schaden. Mehrere Strassen und eine Bahnlinie waren zeitweise gesperrt.
Marco Latzer
Anzeige

In den Quartieren Neumatt und Widacher sei als Folge des Dammbruchs Wasser in Keller, Garagen, Einstellhallen und Häuser eingedrungen, sagte Martin Limacher, Kommandant der Feuerwehr Malters-Schachen, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Betroffen seien rund 20 Häuser.

Es standen demnach rund 60 Feuerwehrleute am Abend und in der Nacht auf Samstag im Einsatz. Die Feuerwehr hatte die Lage unter Kontrolle gebracht, war gegen Mitternacht aber noch mit dem Abpumpen von Wasser beschäftigt - unter anderem aus einer Bahnunterführung bei Schachen.

Gemäss einer SBB-Bahnverkehrsinformation kam es zu einem Gleisschaden. Zwischen Schachen und Wolhusen wurden deswegen Bahnersatzbusse eingesetzt. Mehrere Züge zwischen Luzern und Langnau BE sowie Langenthal fielen aus.

Zeitweise war auch die Kantonsstrasse zwischen Malters und Schwarzenberg gesperrt. Eine Strasse im Ort in der Nähe der Stadt Luzern blieb auch in der Nacht noch gesperrt.

veröffentlicht: 4. Juni 2016 00:09
aktualisiert: 4. Juni 2016 07:34
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige