Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Italien

30.10.2015, 15:47 Uhr
· Online seit 30.10.2015, 15:32 Uhr
Beim Absturz eines Fluggerät-Prototyps sind in Italien die beiden Piloten ums Leben gekommen. Der Tiltrotor, eine Mischung aus Flugzeug und Helikopter, verunglückte bei einem Testflug in der Provinz Vercelli nordöstlich von Turin, wie der Hersteller mitteilte.
Leila Akbarzada
Anzeige

Das Unternehmen Finmeccanica-Agusta Westland bestätigt den Verlust eine Prototyps AW609 Tiltrotor und den tragischen Tod von zwei Piloten. Die Unfallursache werde untersucht, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Der Tiltrotor wird auf der Website des Unternehmens als «die nächste Generation» der zivilen und militärischen Luftfahrt angepriesen. Er habe Geschwindigkeit und Reichweite eines Flugzeuges und könne senkrecht starten und landen wie ein Helikopter.

Die Nachrichtenagentur Ansa zitierte Augenzeugen, wonach das Fluggerät in der Luft explodiert sei. Bei den Piloten handle es sich um einen Italiener und einen in Italien lebenden früheren US-Marine-Offizier.

veröffentlicht: 30. Oktober 2015 15:32
aktualisiert: 30. Oktober 2015 15:47
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige