Zweiter Platz zum Abschluss des Vierer-Weltcups

19.03.2017, 12:15 Uhr
· Online seit 19.03.2017, 10:00 Uhr
Rico Peter verpasst den Gesamtsieg im Viererbob-Weltcup als Zweiter des letzten Rennens in Pyeongchang nur um 24 Hundertstel.
Anzeige

Nach dem Zweier-Rennen am Samstag war der Frust bei Rico Peter gross. Als 23. hatte er sogar die Qualifikation für den 2. Durchgang verpasst.Nicht zum ersten Mal fiel seine Antwort mit dem Vierer auf die Enttäuschung aber eindrücklich aus. Der 33-jährige Aargauer und seine Anschieber Janne Bror van der Zijde, Alex Baumann und Thomas Amrhein verloren 23 Hundertstel auf den klaren Sieger Alexander Kasjanow, liessen aber die beiden Letten Oskars Kibermanis und Oskars Melbardis knapp hinter sich.

Peter hätte vor Kasjanow gewinnen müssen, um diesen im Gesamt-Weltcup noch zu überflügeln. Der Russe fuhr auf der Olympiabahn des nächsten Jahres aber als Einziger zweimal unter 50 Sekunden. Der Schweizer strahlte nach dem Rennen dennoch. «Gestern hätte ich den Bettel am liebsten hingeworfen», sagte er am Sonntag gegenüber der Nachrichtenagentur sda. «Aber jetzt ist es wieder gut. Jetzt sieht es gut aus für Olympia.»

Peter weiss, dass sein grosser Schlitten auf der Bahn im Alpensia Sliding Centre gut läuft. Das war im Zweier überhaupt nicht der Fall. «Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich so schlecht fuhr», rätselte er. «Beim Zweier müssen wir bezüglich Material über die Bücher.» Allerdings verliert er mit dem Boblet auch zu viel Zeit am Start. Im Vierer waren die drei Schweizer und der Niederländer Van der Zijde hingegen mit der 5. und 7. Startzeit konkurrenzfähig. Van der Zijde war im Schlitten, weil sich Simon Friedli an der WM verletzt hatte. Bei Olympia ist er nicht startberechtigt.

Der zweite Schweizer Pilot Pius «Billi» Meyerhans verpasste als 21. die Qualifikation für den zweiten Durchgang um eine Hundertstel.

veröffentlicht: 19. März 2017 10:00
aktualisiert: 19. März 2017 12:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige