Zwölf Tote bei Schiffsunglück vor Odessa

17.10.2015, 21:46 Uhr
· Online seit 17.10.2015, 21:32 Uhr
Bei einem Schiffsunglück vor der ukrainischen Schwarzmeerstadt Odessa sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Das Ausflugsboot «Iwolga» mit 36 Menschen an Bord kenterte etwa einen Kilometer vor der Küste.
René Rödiger
Anzeige

Retter hätten 23 Überlebende aus dem Wasser geborgen, teilte die Verwaltung der Hafenstadt am Samstag örtlichen Medien zufolge mit. Nach einem Passagier wurde am Abend noch gesucht.

Als Grund für die Tragödie nannte Behördensprecher Wladimir Schmak einen Sturm. Das Schiff soll demnach keine Rettungswesten an Bord gehabt haben. Regierungschef Arseni Jazenjuk beauftragte eine Sonderkommission mit der Untersuchung des Unfalls. Von den Überlebenden seien 18 in ein Spital gebracht worden, hiess es.

Die «Iwolga» hatte am Mittag einen nahen Privathafen verlassen. Bei der Rückkehr kenterte das Schiff dann. Die Millionenstadt ist der wichtigste Hafen der Ex-Sowjetrepublik Ukraine.

veröffentlicht: 17. Oktober 2015 21:32
aktualisiert: 17. Oktober 2015 21:46
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige