5 Dinge extra für Linkshänder

· Online seit 13.08.2018, 16:33 Uhr
Die Linkshänder leben in einer rechts dominierten Welt: Vom Auto, über den Büchsenöffner bis hin zum Korkenzieher - viele wichtige Dinge, die wir im Alltag brauchen, werden auf Rechtshänder ausgerichtet. Zum Tag der Linkshänder, haben wir für euch Dinge, die es speziell für Linkshänder gibt.
Lara Abderhalden
Anzeige

1. Der Füller

Das Elend beginnt bereits mit dem Schulanfang. Dann, wenn tonnenweise Hefte mit einem Fülli angeschrieben und anschliessend mit Text gefüllt werden müssen. Hier stossen Linkshänder gleich an mehrere Grenzen:

1. Sie können den Füller nicht richtig halten.
2. Sie verschmieren, was sie gerade geschrieben haben.

3. Sie können gar nicht richtig schreiben, weil viele Hefte Ringe an der linken Seite haben.

Doch die Menschheit hat in diesem Bereich einen Fortschritt gemacht und den Linkshändern zumindest die Schulzeit ein bisschen vereinfacht. Es gibt mittlerweile einen Linkshänder-Fülli.

2. Die Gitarre

Rund zehn Prozent aller Menschen sind Linkshänder, dazu gehören auch einige Promis. Bill Gates, Barack Obama, Scarlett Johansson oder Jimi Hendrix und Kurt Cobain sind oder waren Linkshänder. Während Jimi Hendrix und Kurt Cobain die Gitarre noch verkehrt herum hielten und so Musik machten, gibt es mittlerweile Linkshänder-Gitarren. Dabei werden die Seiten anders herum gespannt. Trotzdem, wahre Rockstars können es mit allen Gitarren.

3. Computer-Maus

Wer gerade bei der Arbeit an einem Computer sitzt, merkt, dass auch in diesem Bereich vieles auf Rechtshänder ausgerichtet ist. Die Tastatur beispielsweise bietet auf der rechten Seite mit dem «Num Lock» die Möglichkeit, Zahlen schnell einzugeben. Die Maus befindet sich auf der rechten Seite und muss mit rechts bedient werden. Hier gibt es aber seit längerem ein Modell für Linkshänder. Bei der Linkshänder Maus ist alles spiegelverkehrt.

4. Scheren

Geht es um das Schneiden der Zehennägel oder der Haare, um Gartenarbeiten oder das Kürzen von Blumen - müssen Linkshänder zur Schere greifen, sind sie alle verkehrt. Die Hände mögen da irgendwie nicht durch. Deshalb gibt es dafür spezielle Nagelscheren, normale Scheren oder Gartenwerkzeuge.

5. Boomerang und Golfschläger

Geht es ums Golfen, gibt es sogar extra Kurse, die Trainings für Linkshänder anbieten und natürlich auch spezielle Linkshänder Schläger. Auch beim Boomerang gilt: Er ist für Rechtshänder gemacht, es gibt mittlerweile aber Alternativen für Linkshänder.

Es gibt zahlreiche Dinge, bei denen sich Linkshänder anpassen müssen. Mittlerweile gibt es aber viele Sachen, die für Linkshänder entwickelt wurden. In der Schweiz gibt es beispielsweise einen Online-Shop nur für Linkshänder. Dort gibt es auch Uhren, Handyhüllen, Tassen oder Kellen für Linkshänder.

veröffentlicht: 13. August 2018 16:33
aktualisiert: 13. August 2018 16:33
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige