Sechs Schweizer bei Autounfall gestorben

13.01.2019, 16:33 Uhr
· Online seit 13.01.2019, 11:15 Uhr
Im Norden Schwedens kam es am Sonntag zu einem heftigen Autounfall. Ein Lastwagen prallte in einen Minibus. Dabei verloren sechs Schweizer ihr Leben und Einer wurde verletzt.
Nina Müller
Anzeige

Auf einer Fahrt auf einer Landstrasse im Norden Schwedens sind in der Nacht auf Samstag sechs Schweizer ums Leben gekommen. Ihr Kleinbus war frontal mit einem Lastwagen zusammengestossen. Die Umstände des Unfalls waren am Sonntag noch nicht bekannt.

Fünf der sechs Todesopfer stammen aus der Berner Oberländer Gemeinde Adelboden, in der am Wochenende Weltcup-Skirennen stattfanden. Dies teilten die Gemeindebehörden am Nachmittag mit. Für das ganze Dorf sei diese traurige Nachricht ein grosser Schock. Auch die verletzte Person kommt gemäss den Angaben aus Adelboden.

Die Todesopfer seien alle in den 1990er Jahren geboren, sagte eine Sprecherin der schwedischen Polizei am Sonntag der Nachrichtenagentur DPA. Erste Informationen deuteten darauf hin, dass die Schweizer auf dem Rückweg von einem Skiurlaub in Schweden gewesen seien.

Ein weiterer Schweizer habe den Unfall am frühen Samstagmorgen auf einer Landstrasse südöstlich von Kiruna verletzt überlebt, teilte das Aussendepartement EDA am Sonntag mit. Aussenminister Ignazio Cassis habe den Angehörigen der Opfer und des Verletzten im Namen der Regierung sein tief empfundenes Mitgefühl ausgesprochen.

Die schwedische Polizei hatte am Samstag bestätigt, dass sechs Menschen bei dem Unfall in der Nähe der Stadt Masugnsbyn getötet worden seien. Die Unfallursache war zunächst nicht bekannt. Anwohner berichteten aber, am Unfallort gebe es eine sehr enge Kurve.

 

Der Lastwagen-Fahrer stehe unter Schock, sei aber nicht verletzt, teilte sein Arbeitgeber, das Bergbauunternehmen Kaunis Iron, am Samstag mit. Kiruna liegt oberhalb des nördlichen Polarkreises. In den dortigen Minen wird Eisenerz von hoher Qualität gewonnen.

veröffentlicht: 13. Januar 2019 11:15
aktualisiert: 13. Januar 2019 16:33
Quelle: sda/red.

Anzeige
Anzeige