7 Dinge, die man in einer Höhle tun kann

24.01.2018, 08:42 Uhr
· Online seit 23.01.2018, 18:36 Uhr
Im Muotathal im Kanton Schwyz sind acht Männer nach wie vor in einer Höhle eingeschlossen. Solange das Wasser nicht zurückgeht, wird das auch so bleiben. Wir haben ein paar Vorschläge, wie sich die Abenteurer ihre Zeit in der Höhle vertreiben können.
Angela Hess
Anzeige

1. Stein-Boccia spielen

Wir alle haben als Kinder mit farbigen, vom Wasser schweren Bällen auf eine kleine weisse Kugel gezielt - und die weisse Kugel regelmässig im Garten verloren. Die Höhlenbewohner auf Zeit könnten diese Kindheitserinnerungen während ihrer Abgeschiedenheit wieder aufleben lassen. Steine gibt es in einer Höhle genug, mitspielen können also alle acht Eingeschlossenen.

 

2. Sonnentänze aufführen

Irgendwann wird sich bei den Eingeschlossenen Verzweiflung breit machen. Die Dunkelheit in der Höhle und der Regen, der die Freiheit verhindert - die Sonne fehlt einem in der Abgeschiedenheit zunehmend. Sonnentänze bringen nicht nur sportliche Aktivität und Ablenkung, sondern besänftigen vielleicht auch Petrus.

3. «I gseh öppis wo du nid gsehsch»

... und das ist grau. Oder schwarz. oder weiss. In der Höhle wird das Spiel im Level Superschwer gespielt, denn so viele verschiedene Farben gibt es in einer Höhle trotz der vielfältigen Gesteine leider nicht. Hoffen wir für die Eingeschlossenen, dass wenigstens ihre Ausrüstung für den Ausflug ein bisschen farbiger ist als das Interieur der Höhle im Muotathal.

4. Eistauchen

Das Wasser in der Höhle ist wahrscheinlich ziemlich kalt, aber für Mutige ist das kein Problem. Ein Bad im kalten Eiswasser fördert die Durchblutung und ist somit gesund. Ein bisschen körperliche Aktivität in der Höhle kann nicht schaden.

 

5. Jodeln

In Höhlen hallt es mindestens so schön wie in Kirchen und Konzertsälen. Talentierte Abenteurer können sich die Zeit deshalb wunderbar mit Jodeln vertreiben. Umso besser ist es, wenn mehrere Leute sich zusammenschliessen - ein Höhlenjodelchor braucht schliesslich mehrere Mitglieder.

6. «Versteckis» spielen

Irgendwann werden einem die Mitmenschen in der Höhle lästig. Tagelang gemeinsam eingeschlossen sein - das geht an die Substanz. Um ein bisschen voneinander weg zu kommen, bietet sich eine Runde «Versteckis» an. Das einzige Problem ist, dass man seine Miteingeschlossenen bei diesem Spiel auch wieder suchen und finden muss.

7. Sackhüpf-Wettrennen

Auch bevor die Teilnehmer der Höhlenexpedition in diese missliche Lage geraten waren, war geplant, dass ihr Ausflug einige Tage dauern wird. Den Schlafsack haben die acht Männer also eingepackt. Dieser Schlafsack eignet sich hervorragend zum Sackhüpfen.

(anh)

Seit Sonntag sind in den Höllloch-Höhlen sieben Abenteurer und ein Höhlen-Guide eingeschlossen. Am Montag haben sich einige Helfer von aussen einen Weg zu den eingeschlossenen gebahnt und betreuen die Touristen. Diese müssen noch mindestens bis am Wochenende in der Höhle ausharren. Die Stimmung unter Tage sei gut, sagt der Sicherheitsverantwortliche des Trekking-Unternehmens, Peter Draganits: «Am Dienstag hatte einer der eingeschlossenen Männer Geburtstag und sie feierten in der Höhle.»
veröffentlicht: 23. Januar 2018 18:36
aktualisiert: 24. Januar 2018 08:42

Anzeige
Anzeige