Ab heute gibt es die neue 20er-Note

17.05.2017, 06:17 Uhr
· Online seit 17.05.2017, 06:00 Uhr
Wer heute am Bankomaten Geld abhebt, dürfte sie mit etwas Glück in den Händen halten: Die neue 20er-Note mit Schmetterlingen, Globus, Hand und Prisma.
Anzeige

Die Grundfarbe der zweithäufigsten Schweizer Banknote bleibt Rot. Im Vergleich zur bisherigen Note sind die Scheine aber etwas kleiner. Zudem bestehen sie nicht aus Papier, sondern aus einem Substrat aus zwei Baumwollpapierschichten und einer Kunststofffolie in der Mitte zur Verstärkung.

Die gesamte neue Banknotenserie steht unter dem Thema «Die vielseitige Schweiz». Die 20er-Note symbolisiere die kreative Seite der Schweiz, sagte Fritz Zurbrügg, Vizedirektor der Schweizerischen Nationalbank (SNB), bei der Präsentation der Note am vergangenen Mittwoch. Sie illustriere die Schweiz als Ort für kulturelles und künstlerisches Schaffen.

Die bisherige 20er-Note bleibt vorerst gültig. Die SNB zieht sie aber kontinuierlich aus den Verkehr. Wenn alle Noten der neuen Serie im Umlauf sind, wird die Notenbank einen Rückruf der alten Geldscheine ankündigen. Sie werden dann nicht mehr als Zahlungsmittel gültig sein, können aber bei der SNB umgetauscht werden.

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte die SNB als erste Banknote der neuen Serie die 50er-Note herausgegeben. Als nächste wird im Oktober die Zehnernote ausgeteilt. Dann folgt die 200er-Note und anschliessend die 1000er-Note. Als letzte wird der 100er-Schein, die Note mit der höchsten Auflage, ersetzt werden.

veröffentlicht: 17. Mai 2017 06:00
aktualisiert: 17. Mai 2017 06:17
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige