Acht Flüge mit je 1000 Liter Wasser

31.07.2018, 20:20 Uhr
· Online seit 31.07.2018, 20:18 Uhr
Zwischen der Alp Chlus und der Ebenalp fing am Dienstagnachmittag eine Föhre Feuer. Ein Senn versuchte den Brand zu löschen bis die Feuerwehr eintraf. Mithilfe eines Privathelikopters wurde der Brand gestoppt.
Nina Müller
Anzeige

Am Dienstagnachmittag stellte ein Senn zwischen der Alp Chlus und der Ebenalp einen Brand fest. Er rief sofort die Feuerwehr, fällte die brennende Föhre und löschte diese notdürftig. Er bekam Unterstützung von einem weiteren Helfer, der sich ausgerüstet mit einem Feuerlöscher zum Brandort begab.

Die Feuerwehr Schwende bot einen privaten Helikopter auf, welcher mit acht Flügen je tausend Liter Wasser zum Brandort flog. Das Wasser bezog er aus dem Seealpsee. Die ausgerückten Feuerwehrleute suchten die ganze Gegend mit einer Wärmebildkamera ab und löschten noch einige Glutnester. Warum die Föhre in der Nähe einer improvisierten Feuerstelle brannte, ist Gegenstand von Ermittlungen durch die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden.

veröffentlicht: 31. Juli 2018 20:18
aktualisiert: 31. Juli 2018 20:20
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige