Alkohol an unter 16-Jährige verkauft

· Online seit 03.12.2018, 09:36 Uhr
In fünf Thurgauer Gemeinden fanden Alkoholtestkäufe statt. Alkohol wurde in 42 Prozent der Fälle an Jugendliche verkauft, Tabak bekam ungefähr jeder sechste Jugendliche.
Lara Abderhalden
Anzeige

Das Blaue Kreuz führte im Kanton Thurgau im Auftrag der Thurgauer Gemeinden mehrere Alkohol- und Tabaktestkäufe durch. Jugendliche versuchten in mehreren Gastrobetrieben in Begleitung einer Fachperson an Alkohol, Tabak und Spitituosen zu kommen.

In zehn von 24 Fällen bekamen die unter 16-Jährigen Alkohol. Beim Tabak war dies bei einem von sechs Testkäufen der Fall. Spirituosen bekamen 42 Prozent der unter 18-Jährigen. Damit sind Gastrobetriebe im Thurgau wesentlich toleranter verglichen mit dem Rest der Schweiz. Im Schnitt bekamen im 2017 knapp 28 Prozent der Jugendlichen Alkohol.

Die Fachpersonen machten die Betriebe kurz nach dem Testkauf auf ihre Fehler aufmerksam. Zudem wurden die Gemeinden schriftlich über die Resultate der Testkäufe informiert und aufgefordert, die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Aufgrund eines widerrechtlichen Verkaufs von Alkohol, Tabak oder Spirituosen im Rahmen eines Testkaufs können keine Bussen ausgestellt oder sonstige Sanktionen ergriffen werden, da die gesetzliche Grundlage hierfür fehlt.

Die Testkäufe würden der Sensibilisierung der Verkaufsstellen für den Jugendschutz dienen. Die Testkäufe werden vom Kanton Thurgau mitfinanziert.

(red.)

 

veröffentlicht: 3. Dezember 2018 09:36
aktualisiert: 3. Dezember 2018 09:36

Anzeige
Anzeige