Alte Bibliothek nach Renovierung wiedereröffnet

17.12.2017, 12:09 Uhr
· Online seit 17.12.2017, 11:17 Uhr
Nach dreijähriger Renovierung ist im Katharinenkloster auf der ägyptischen Sinaihalbinsel eine der ältesten Bibliotheken der Welt wiedereröffnet worden. Sie enthält unter anderem mehr als 3000 Manuskripte, darunter Teile einer Bibelhandschrift aus dem 4. Jahrhundert.
Anzeige

Nach der Bibliothek im Vatikan sei sie in dieser Hinsicht die wichtigste der Welt, sagte Abdel-Rahim Rihan, Generaldirektor für Archäologische Studien im Sinai, am Samstag.

Ebenfalls abgeschlossen wurde die Renovierung eines frühchristlichen Mosaiks in der Basilika des Katharinenklosters. «Die heutige Eröffnung ist eine Botschaft der Sicherheit und des Friedens an die gesamt Welt», sagte der ägyptische Antikenminister Chaled al-Anani.

Das Katharinenkloster im Süden des Sinais wurde im 6. Jahrhundert gebaut und gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Es zählt in Ägypten zu den wichtigsten Zielen für Besucher. Das Land versucht die Tourismusindustrie zu stärken, die unter den Folgen der arabischen Aufstände 2011 und mehreren Terroranschlägen gelitten hat.

veröffentlicht: 17. Dezember 2017 11:17
aktualisiert: 17. Dezember 2017 12:09
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige