Appenzeller Säckelmeister tritt zurück

23.01.2018, 19:04 Uhr
· Online seit 23.01.2018, 16:28 Uhr
Der amtierende Säckelmeister (Finanzchef) des Kantons Appenzell Innerrhoden, Thomas Rechsteiner, tritt von seinem Amt zurück. Er halte damit sein Wort und wolle sich mehr auf private und unternehmerische Angelegenheiten konzentrieren.
Raphael Rohner
Anzeige

«Ich war fast die Hälfte von meinem Leben ein gewählter Exekutivmann», sagt der 47-jährige Säckelmeister von Appenzell Innerrhoden, Thomas Rechsteiner. Er wurde im Jahr 1998 in die Exekutive gewählt und war unter anderem Kantonsrat. Schliesslich landete er 2011 als Säckelmeister an der Spitze der Kantonsfinanzen. Rechsteiner wird sein Amt per Ende April abgeben.

Die Politik war Rechsteiner ein grossen Anliegen: «Wenn jeder Bürger sich so lange für ein Amt engagieren würde, hätten wir keine Probleme.» Als Gründe für seine Rücktritt nennt er drei: Erstens will er nach fast 20 Jahren politischer Arbeit zur Ruhe kommen. Dann spielt sein eigenes Unternehmen eine Rolle für den Rücktritt: «Ich möchte mehr für meine Mitarbeitenden und meine Kunden da sein», sagt der Versicherungsfachmann und Finanzplaner.

Zudem seien in all den Jahren zwar viele schöne und wertvolle Kontakte auf politischer Ebene entstanden, doch kam seine Familie zu kurz: «Ich möchte mich künftig mehr um die Menschen kümmern, die mir all die Jahre zur Seite gestanden haben.»

Die Wahlen zur Nachfolge von Thomas Rechsteiner finden an der Landsgemeinde vom 29. April statt.

veröffentlicht: 23. Januar 2018 16:28
aktualisiert: 23. Januar 2018 19:04
Quelle: rar

Anzeige
Anzeige