Auch Wawrinka steht im Achtelfinal

01.06.2019, 17:30 Uhr
· Online seit 01.06.2019, 15:05 Uhr
Stan Wawrinka steht beim French Open zum achten Mal im Achtelfinal. Er setzt sich gegen Grigor Dimitrov mit 7:6 (7:5), 7:6 (7:4), 7:6 (10:8) durch und feiert seinen 500. Sieg auf der ATP-Tour.
Anzeige

Wawrinka benötigte am Samstagnachmittag 70 Minuten, um sich den letzten Satz in der am Vorabend wegen Dunkelheit unterbrochenen Partie zu sichern und in den Achtelfinal einzuziehen. Dort trifft er auf Stefanos Tsitsipas. «Er ist ein grossartiger Spieler», sagte Wawrinka über den Weltranglisten-Sechsten. «Ich habe schon einige Male mit ihm trainiert, aber noch nie gegen ihn gespielt.»

Das erste Duell mit dem 20-jährigen Griechen verspricht viel, zumal sich Wawrinka weiter seiner Form von vor seiner Knieoperation annähert. Gegen Dimitrov überzeugte er nicht nur in spielerischer, sondern auch - oder sogar besonders - in mentaler Hinsicht. Nachdem er im dritten Satz zunächst erfolglos zum Matchgewinn aufgeschlagen hatte, machte er im Tiebreak einen 2:6-Rückstand wett und wehrte später einen fünften Satzball ab, bevor er die Partie für sich entschied. «Ich habe gesehen, dass ich mein Niveau steigern kann - im richtigen Moment, in den wichtigen Momenten», freute sich Wawrinka.

Es war ein würdiger Erfolg, um als zweiter Schweizer nach Roger Federer die Marke von 500 Siegen auf der ATP-Tour zu erreichen. Sein erster Sieg liegt fast 16 Jahre zurück. Am 16. Juli 2003 gewann er im niederländischen Amersfoort gegen den Amerikaner Hugo Armando, nur wenige Wochen nachdem er in Roland Garros den Juniorentitel errungen hatte.

In Paris steht Wawrinka nun zum achten Mal im Achtelfinal, was auch deshalb bemerkenswert ist, weil es nur sieben Spieler gibt, die am French Open öfter die Runde der letzten 16 erreicht haben. Mit seinen acht Achtelfinals steht der Turniersieger von 2015 in einer Reihe mit Björn Borg, Jim Courier, David Ferrer oder Andy Murray.

Bereits am Sonntag steht Wawrinka wieder im Einsatz und trifft erstmals an diesem Turnier auf einen besser klassierten Spieler. Tsitsipas hat in den vergangen Wochen auf Sand unter anderen Rafael Nadal, Fabio Fognini und Alexander Zverev bezwungen. Beim Australian Open schlug der 20-jährige Grieche auf dem Weg in den Halbfinal unter anderem Roger Federer.

Wie Wawrinka stand Tsitsipas beim Viersatz-Sieg gegen den Serben Flip Krajinovic an zwei Tagen im Einsatz. Am Samstag geriet er gegen den Weltranglisten-60. unter Druck, verlor den dritten Satz und musste im vierten Umgang einen Satzball abwehren. Er geht als leichter Favorit ins Duell mit Wawrinka. Der Sieger misst sich dann im Viertelfinal womöglich mit Federer, der ebenfalls am Sonntag gegen den Argentinier Leonardo Mayer antritt.

veröffentlicht: 1. Juni 2019 15:05
aktualisiert: 1. Juni 2019 17:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige