Aus für Sportklinik in Rehetobel

07.04.2018, 07:00 Uhr
· Online seit 07.04.2018, 06:59 Uhr
Die geplante Sportklinik in Rehetobel kommt nicht zustande, die Investoren haben sich zurückgezogen. Das stellt die Gemeinde erneut vor die Frage, was mit dem ehemaligen Altersheim «Ob dem Holz» geschehen soll.
Angela Mueller
Anzeige

Nach drei Jahren Planung und Analyse scheitert das Bauvorhaben, weil die Gemeinde in Appenzell Ausserrhoden den 2017 abgelaufenen Baurechtsvertrag nicht erneuert hatten. Für die Investoren ist dies unverständlich: «Wir sind sehr enttäuscht, wir haben sehr viel Kraft und Emotionen in diesen Standort investiert», sagt Florian Kamelger, Geschäftsleiter der Sportsclinic Switzerland.

Doch auch in der Gemeinde Rehetobel ist man enttäuscht, hier hätte man sich einen schnelleren Baustart erhofft. Inzwischen steht das ehemalige Altersheim schon seit vier Jahren leer. «Eine Erneuerung des Baurechtsvertrags hätte eine weitere Abstimmung nach sich gezogen, doch das macht keinen Sinn», sagt Gemeindepräsident Peter Bischoff.

Seines Erachtens nach, wäre es noch mehrere Jahre bis zu einem allfälligen Baustart gegangen. «Die Investoren waren nicht bereit, für diese Zeit Miete für das Haus zu zahlen, wir hätten weiterhin nichts davon gehabt», sagt Bischoff.

Nun hofft die Gemeinde, dass sich einen Zwischennutzer oder einen neuer Investor für das Haus finden lässt und es nicht mehr lange leer steht. Für die Sportsclinic ist klar: «Das Projekt in Rehetobel ist gestorben», sagt Kamelger.

veröffentlicht: 7. April 2018 06:59
aktualisiert: 7. April 2018 07:00
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige