Ein Baby für Neuseelands Regierungschefin

21.06.2018, 11:48 Uhr
· Online seit 21.06.2018, 09:32 Uhr
Neuseeland ist im Babyfieber: Regierungschefin Jacinda Ardern hat am Donnerstag in Auckland ein Mädchen zur Welt gebracht. Die 37-Jährige teilte die Geburt auf Facebook mit. Dort postete sie auch ein Foto von sich und dem Neugeborenen samt Vater Clarke Gayford.
Anzeige

«Willkommen in unserem Dorf, Kleines», schrieb die junge Mutter weiter. Das gesunde Mädchen sei um 16.45 Uhr (Ortszeit) auf die Welt gekommen und wiege 3,31 Kilogramm. Dank des «wunderbaren Teams» im Auckland City Hospital gehe es allen sehr gut.

Das Baby kam mit kleiner Verspätung mehrere Tage nach dem für Sonntag errechneten Geburtstermin. Es ist das erste Kind für Ardern und ihren Lebensgefährten.

Gayford, ein Journalist, moderiert in Neuseeland eine populäre Sendung über Fischen und Angeln. Er werde Vollzeit-Vater werden, sagte Ardern, als sie den Nachwuchs im Januar ankündigte. Ardern will nach der Geburt sechs Wochen Babypause machen, dann aber zurück ins Büro.

Während der Babypause wird der stellvertretende Premierminister Winston Peters die Regierungsgeschäfte führen. Er ist der Vorsitzende von Arderns populistischem Koalitionspartner New Zealand First (NZF).

Auf die Frage nach Nachwuchs hatte Ardern schon antworten müssen, als sie noch nicht einmal gewählt war. Kaum war sie im vergangenen Sommer Vorsitzende der Labour-Partei geworden, wollten Reporter wissen: «Planen Sie, Kinder zu haben?» Dass man Frauen im Beruf heute noch solche Fragen stelle, sei «völlig unannehmbar», meinte Ardern damals.

Aus der Bevölkerung schlug der Regierungschefin nicht nur Wohlwollen entgegen, als sie ihre Schwangerschaft ankündigte. Kommentatoren in sozialen Netzwerken warfen ihr vor allem vor, dies spät getan zu haben. Sie habe das Land getäuscht, hiess es.

Ardern ist erst seit Ende Oktober 2017 im Amt. Es war ihr gelungen, die in allen Umfragen weit abgeschlagene Labour-Partei aus der Opposition zurück an die Regierung zu bringen.

Sie erfuhr eigenen Angaben erst nach der Wahl, dass sie schwanger sei. «Ich werde nicht die erste Frau sein, die »Multitasking« machen muss», sagte sie im Januar über die anstehende Doppelbelastung.

In den Tagen vor der in Neuseeland mit Spannung erwarteten Geburt überwog jedoch die Vorfreude: «Das wird unser Royal Baby», hiess es vielerorts. Dass viele aber jeden Schritt der neuen Mutter genau beobachten werden, ist ebenfalls zu erwarten.

veröffentlicht: 21. Juni 2018 09:32
aktualisiert: 21. Juni 2018 11:48
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige