Beat Hefti nun auch offiziell Olympiasieger

28.03.2019, 17:38 Uhr
· Online seit 28.03.2019, 16:29 Uhr
Beat Hefti darf sich jetzt offiziell Zweierbob-Olympiasieger nennen. Das Internationale Olympische Komitee spricht dem Appenzeller und Anschieber Alex Baumann endlich Gold von den Spielen 2014 zu.
Anzeige

Vor fünf Jahren hatte das Duo Hefti/Baumann hinter den Russen Alexander Subkow und Alexej Wojewoda Silber gewonnen. Subkow war aber nachträglich des Dopings überführt und im November vorletzten Jahres vom IOC lebenslang gesperrt worden. Dadurch rückten Hefti/Baumann in der Rangliste ganz nach vorne.

Im vergangenen Januar hatte auch der Bob-Weltverband den nach den Spielen 2014 zurückgetretenen Russen suspendiert. Durch die Sperre durfte Subkow auch das Präsidentenamt beim nationalen Bob-Verband nicht mehr ausüben. Der heute 41-jährige Hefti beendete im November vorletzten Jahres seine Karriere.

Der Internationale Sportgerichtshof hatte Subkow, der in Sotschi auch mit dem Vierer Gold gewonnen hatte, die zwei Olympiasiege schon vor gut einem Jahr aberkannt. Nun bestätigte das IOC (endlich) den Entscheid.

veröffentlicht: 28. März 2019 16:29
aktualisiert: 28. März 2019 17:38
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige