«Italiener sind verrückt geworden»

12.02.2019, 22:28 Uhr
· Online seit 12.02.2019, 21:55 Uhr
Die Italiener sind nach Ansicht von Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi verrückt geworden - weil sie ihn nicht mehr wählen. «Ich schäme mich, es zu sagen: 5 bis 6 Italiener von 100 wählen mich noch - eine unglaubliche Sache», sagte der 82-Jährige am Dienstag.
Anzeige

«Ich glaube die Italiener sind durchgeknallt(...). Sie sollten in den Spiegel schauen», erklärte Berlusconi in einer Fernsehshow seines Senders Canale 5.

Das «Unternehmen» Italien hätten die Wähler einer Riege anvertraut, «die nicht gearbeitet oder studiert hat», sagte er mit Blick auf den Chef der Fünf-Sterne-Bewegung Luigi Di Maio. «Wir sind ein Volk von Verrückten.»

Er sei «sehr besorgt», wohin Italien, Europa und der Westen steuerten - schliesslich habe er fünf Kinder und zwölf Enkel. Aus «Verantwortungsgefühl» habe er deshalb nicht anders gekonnt, als für die Europawahlen zu kandidieren. Er habe auch schon ein Haus in Brüssel in Aussicht, dass er «mieten oder auch kaufen» könnte.

Berlusconis war mehrmals Italiens Ministerpräsident, bis er nach mehreren Justizskandalen 2011 zurücktrat. Seine konservative Partei Forza Italia liegt in landesweiten Umfragen mittlerweile nur noch bei etwa acht Prozent. Die populistische Regierung aus europakritischer Fünf-Sterne-Bewegung und rechter Lega ist seit Juni des Vorjahres im Amt.

veröffentlicht: 12. Februar 2019 21:55
aktualisiert: 12. Februar 2019 22:28
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige