Besuchsverbot für Basel-Fans in Saint-Etienne

08.02.2016, 16:05 Uhr
· Online seit 08.02.2016, 15:46 Uhr
Beim Hinspiel des Sechzehntelfinals in der Europa League sind am 18. Februar in Saint-Etienne keine Fans des FC Basels geduldet. Der Gästesektor bleibt geschlossen. Das haben die französischen Behörden in Ausübung ihrer Bewilligungskompetenz verfügt.
Erika Pál
Anzeige

Argumente von Vertretern des FC Basel und des europäischen Fussball-Verbandes UEFA, die Entscheidung rückgängig zu machen, wurden gar nicht angehört.

Aufgrund des nach den Anschlägen in Paris vom 13. November verhängten und immer noch gültigen Ausnahmezustandes in Frankreich können lokale Behörden solche Massnahmen in Eigenregie ergreifen. Jegliche Präsenz von als Basel-Anhänger erkennbare Personen sind sowohl im Stade Geoffroy Richard als auch in der Stadt nicht erlaubt. Wer dagegen verstösst, muss mit strafrechtlichen Konsequenzen wegen Missachtung einer amtlichen Weisung rechnen.

Der FCB, der die Anordnung bedauert, rät seinen Fans, auf die Reise zu verzichten. FCB-Fans, welche bereits ein Ticket gekauft haben, können dieses bei der AS Saint-Etienne zurückgeben. Das Geld wird zurückerstattet.

veröffentlicht: 8. Februar 2016 15:46
aktualisiert: 8. Februar 2016 16:05
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige