BLV warnt vor bestimmten Roquefort-Käse

03.08.2019, 06:31 Uhr
· Online seit 03.08.2019, 01:13 Uhr
Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen hat am Freitag eine öffentliche Warnung für den französischen Rohmilchweichkäse Roquefort AOP der Marke «SOCIÉTÉ» ausgesprochen. Darin seien Salmonellen nachgewiesen worden.
Anzeige

Da eine Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden könne, habe das BLV empfohlen, dieses Produkt nicht zu konsumieren, hiess es in einer Mitteilung in der Nacht auf Samstag. Der Schweizer Importeur Lactalis Suisse habe den betroffenen Artikel unverzüglich aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf angeordnet.

Bei einer internen Kontrolle des französischen Herstellers seien Salmonellen in dem Roquefort-Käse nachgewiesen worden. Der Schweizer Importeur und das interkantonale Labor der Urkantone haben gemäss dem Communiqué das BLV unverzüglich informiert.

Salmonellen sind Bakterien, die bei Menschen sechs bis 72 Stunden nach dem Verzehr Fieber und Verdauungsbeschwerden wie Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen hervorrufen könnten. Personen, die dieses Produkt konsumiert haben, seien gebeten, bei Auftreten der genannten Symptome einen Arzt zu konsultieren.

veröffentlicht: 3. August 2019 01:13
aktualisiert: 3. August 2019 06:31
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige