Brand in Poschiavo wegen Blitz

· Online seit 22.06.2018, 12:39 Uhr
Am Donnerstagnachmittag ist in San Carlo, Gemeinde Poschiavo, ein Waldbrand ausgebrochen. Zur Bekämpfung des Brandes standen die Feuerwehr und ein Löschhelikopter im Einsatz.
Leila Akbarzada
Anzeige

Um 15:30 Uhr meldete ein Einwohner von San Carlo der Kantonspolizei Graubünden, dass er eine starke Rauchentwicklung im Gebiet Balbalera, oberhalb des Schiesstandes, beobachte. Gemäss Meldeerstatter entlud sich dort ein heftiges lokales Gewitter. Weil das steile Gelände für die Feuerwehr Poschiavo nicht zugänglich war, bauten die acht Einsatzkräfte für den Löschhelikopter in der Talsohle ein Becken auf.

Vom Fluss Poschiavino pumpten sie Wasser hoch, um dieses zu füllen. Der Löschhelikopter von Helibernina machte insgesamt elf Rotationen. Um 17:30 Uhr flogen zwei Feuerwehrleute zum Brandort auf rund 1'300 Meter über Meer, um sich zu versichern, dass der Brand gelöscht war. Die Brandursache dürfte ein Blitzeinschlag gewesen sein.

veröffentlicht: 22. Juni 2018 12:39
aktualisiert: 22. Juni 2018 12:39
Quelle: red./KapoGR

Anzeige
Anzeige