Brasiliens verurteilter Ex-Präsident Lula will zur Wahl antreten

22.02.2018, 06:42 Uhr
· Online seit 22.02.2018, 04:08 Uhr
Trotz seiner langjährigen Haftstrafe will der brasilianische Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva bei der Wahl im Oktober erneut antreten. «Ich bin Kandidat», sagte der 72-Jährige am Mittwoch vor Tausenden Anhängern in der Stadt Belo Horizonte.
Anzeige

«Ich werde zurückkehren, um dem Volk das Recht auf ein besseres Leben zu garantieren», sagte Lula.

Wegen Korruption war Lula Ende Januar in zweiter Instanz zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Der Ex-Präsident wurde für schuldig befunden, in einem Skandal um den staatlichen Ölkonzern Petrobras von einem Bauunternehmen die Renovierung eines Luxus-Appartements angenommen zu haben. Bislang darf Lula in Freiheit auf ein Ende des Prozesses warten. Seine Anwälte können noch versuchen, eine Revision am Obersten Gerichtshof zu erwirken.

Davon dürfte auch abhängen, ob Lula sich im Oktober noch einmal für die Arbeiterpartei (PT) um das höchste Staatsamt bewerben darf. Mit 37 Prozent der Stimmen liegt der beliebte linke Ex-Präsident (2003-2010) in den Umfragen derzeit deutlich vorne.

veröffentlicht: 22. Februar 2018 04:08
aktualisiert: 22. Februar 2018 06:42
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige