Buttersäure-Anschlag auf Ignaz Bearth

17.07.2019, 11:22 Uhr
· Online seit 17.07.2019, 11:22 Uhr
Dem St.Galler Ignaz Bearth haben Unbekannte nachts eine stinkende Flüssigkeit durch das offene Fenster in die Wohnung gesprüht. Der ultrarechte Politiker erstattete Anzeige. Die Kantonspolizei St.Gallen ermittelt.
Laurien Gschwend
Anzeige

Unbekannte haben am Wohnort von Ignaz Bearth eine stinkende Flüssigkeit durch ein offen stehendes Fenster gesprüht. Zur Aktion bekennt sich das linksautonome Onlineportal Barrikade.info. Auf ihrer Seite ist zu lesen: «Es stinkt jetzt nicht mehr nur dann, wenn er seinen Mund aufmacht. Etwas Hässliches für eine Person mit hässlicher Persönlichkeit.»

Und weiter: «Faschistische Personen sollen wissen, dass wir sie niemals zur Ruhe kommen lassen. Wir wissen, wo sie arbeiten, wo sie wohnen, wer ihre Freunde sind, wie ihre Haustiere heissen, wo sie zum Sport gehen, welches ihre Lieblingsfarbe ist, welches die Lieblings-Gutenachtgeschichte ist. Wir greifen sie an, wo wir wollen und wann wir wollen, mit den Mitteln, die uns richtig erscheinen!»

Laut eines Berichts von «20 Minuten» hat Ignaz Bearth, Mitgründer von Pegida Schweiz, Anzeige erstattet. Jetzt ermittelt die Kantonspolizei St.Gallen. Deren Sprecher Hanspeter Krüsi sagt, dass die Anzeige auch die ausgestossene Drohungen einschliesse. Man nehme diese ernst, sagt Krüsi.

veröffentlicht: 17. Juli 2019 11:22
aktualisiert: 17. Juli 2019 11:22
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige