Medienkonferenz

Berset: Bund und Kantone überzeugt, dass es keine neuen Massnahmen braucht

18.11.2021, 15:20 Uhr
· Online seit 18.11.2021, 12:05 Uhr
Laut Lukas Engelberger, Präsident der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK), wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen, ob die Impfquote und der Massnahmenmix reichen, um eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern. «Wir stehen am Anfang einer Bewährungsprobe.»
Anzeige

Der Blick ins Ausland mahne zu einer grossen Vorsicht, sagte Engelberger am Donnerstag vor den Medien in Bern nach einem Treffen mit Gesundheitsminister Alain Berset. Eventuell seien «punktuelle Verstärkungen im Schutzdispositiv von Spitälern, Heimen und Schulen» zu treffen. «Wir werden alles machen, um handlungsfähig zu bleiben.»

Aktuell sei die Belastung in den Spitälern tragbar, sagte Engelberger. Aber die Belastungskurve - gerade auf den Intensivstationen - steige immer mit Verzögerung.

«Eine absolute Sicherheit gibt es nicht», sagte Berset. Er hoffe, «dass es keinen Bedarf gibt für eine Verschärfung». Wenn doch, dann könnten auch die Kantone punktuelle Massnahmen treffen.

Die Medienkonferenz zum Nachlesen gibt es hier:

veröffentlicht: 18. November 2021 12:05
aktualisiert: 18. November 2021 15:20
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige