Coronavirus

Besucherbox bringt ein bisschen Normalität ins Altersheim

· Online seit 02.04.2020, 20:32 Uhr
Derzeit dürfen die Bewohnerinnen und Bewohner eines Altersheims nicht besucht werden. Doch das Risi in Wattwil hat einen Weg gefunden: In einer Besucherbox können sich die Bewohnerinnen und Bewohner mit dem Besuch austauschen.

Quelle: TVO

Anzeige

«Viele vergleichen das mit einem Gefängnis», sagt Georg Raguth, Leiter des Alters- und Pflegeheims Risi in Wattwil. Die Besucherinnen und Besucher betreten eine Kabine, durch eine Glasscheibe mit Telefon wird mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gesprochen. Physischen Kontakt gibt es keinen.

Doch für die Betroffenen ist es das genaue Gegenteil eines Gefängnisses. Es ist ein Stück zurückgewonnene Freiheit. Endlich sind wieder Besuche möglich. «Ich habe mich sehr gefreut», sagt zum Beispiel Erika Hüberli, die die 90-jährige Hanni Müller besucht hat. 

Wie genau die Besucherbox funktioniert, siehst du im Beitrag von TVO.

(red.)

veröffentlicht: 2. April 2020 20:32
aktualisiert: 2. April 2020 20:32
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige