Demonstration

Corona-Demo am Bodensee: Polizei zieht positive Zwischenbilanz

03.10.2020, 21:03 Uhr
· Online seit 03.10.2020, 15:41 Uhr
In Konstanz und Kreuzlingen ist dieses Wochenende ein grosser Protest angesagt: Demonstrantinnen und Demonstranten versammeln sich für mehrere Kundgebungen gegen die Coronamassnahmen.

Quelle: tvo

Anzeige

Sie rufen Sachen wie: «Internationale Solidarität» oder «Wer mit uns nicht marschiert, hat nichts kapiert»: Dieses Wochenende versammeln sich mehrere Interessensgruppen und auch Privatpersonen für Kundgebungen. Sie wollen gemeinsam gegen die Corona-Massnahmen demonstrieren. In Konstanz und Kreuzlingen werden tausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

«Querdenker» und «Friedenskette»

Bei einer Kundgebung gegen die Corona-Massnahmen versammelten sich sogenannte «Querdenker» am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr in Kreuzlingen und Konstanz, um eine «Friedenskette» zu bilden. Das Ziel der Demonstranten im Vorfeld war, dass die Menschenkette um den Bodensee herum führen und damit Deutschland, Österreich, Liechtenstein und die Schweiz miteinander verbinden soll. Parallel zur Kundgebung der «Querdenker» fanden Gegendemonstrationszüge statt, unter anderem von der SP Kreuzlingen organisiert.

Die Kantonspolizei Thurgau zieht eine positive Zwischenbilanz. Nur einige hundert Leute stellten sich zwischen Kreuzlingen und Romanshorn für die «Friedenskette» auf. «Es kam zu keinen Zwischenfällen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verhielten sich ruhig», heisst es in der Medienmitteilung. 

Sowohl die Konstanzer Polizei als auch die Kantonspolizei Thurgau waren mit einem Grossaufgebot vor Ort. Gemäss Angaben der Konstanzer Polizei beteiligten sich rund 1000 Menschen an der Kundgebung. Am Nachmittag meldete sie, dass der Tag bisher ruhig verlaufen ist. Es ist zu keinen bemerkenswerten Vorkommnissen gekommen, heisst es in einer Mitteilung. Lediglich in einer Gaststätte gab es einen Vorfall: Zwei Menschen, die das Lokal ohne Maske betreten hatten, mussten des Hauses verwiesen werden.

Weitere Demonstrationen am Sonntag geplant

Gemäss dem Zwischenbericht sind die Kundgebungen kleiner ausgefallen als angekündigt. Einige Demonstrationen, die für den Vormittag angemeldet worden waren, haben nicht stattgefunden. Bei einer Fahrradkundgebung gegen die sogenannten «Querdenker» sind etwa nur rund 25 Radfahrer mitgefahren. Auch eine für 10 Uhr angemeldete Demonstration mit 5000 Teilnehmern ist ausgefallen.

Für das gesamte Wochenende vom 3. und 4. Oktober sind in Konstanz insgesamt 29 Versammlungen und Demonstrationen angemeldet. Der Unternehmer Gerry Mayr hat für den Sonntag ebenfalls eine «Querdenken»-Demonstration gegen Corona-Massnahmen geplant, zu der 4500 Menschen angemeldet sind.

Die Einschätzungen der TVO-Reporter vor Ort:

Quelle: tvo

(red./chmedia)

veröffentlicht: 3. Oktober 2020 15:41
aktualisiert: 3. Oktober 2020 21:03
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige