Fragen und Antworten

Das musst du über die Selbsttests wissen

· Online seit 06.04.2021, 05:48 Uhr
Nach Ostern können sich die Schweizerinnen und Schweizer selbst auf das Coronavirus testen. Die Selbsttest sind zwar nicht so zuverlässig, doch leicht einzusetzen. Das musst du wissen:
Anzeige

Wo bekomme ich die Corona-Selbsttests und wie viele darf ich holen?

Die Selbsttests können ab Mittwoch, 7. April, in den Apotheken bezogen werden. Pro Person und Monat stehen fünf solcher Tests kostenlos zur Verfügung. Bei jedem Bezug wird die Krankenkassenkarte gescannt – was dafür sorgen soll, dass niemand mehr als fünf Gratistests abkriegt. Wer mehr als fünf holt, erhält für die überzähligen Tests eine Rechnung von der Krankenkasse.

Wie genau funktionieren diese Schnelltests?

Beim Selbsttest wird zu Hause ein Nasenabstrich gemacht. Das Stäbchen wird dabei nicht so weit eingeführt wie bei den PCR- und Schnelltests. Dem Testset liegt eine Gebrauchsanleitung bei.

Quelle: CH Media Video Unit

Was tun, wenn das Resultat positiv ist?

Bei einem positiven Resultat muss zur Bestätigung ein PCR-Test gemacht werden. Wenn auch dieser Test positiv ausfällt, geht die Person in Selbstisolation.

Für welchen Zweck werden die Selbsttests verwendet?

Die Corona-Selbsttest sollen nur verwendet werden, wenn keine Krankheitssymptome vorhanden sind. Sie dienen lediglich als Ergänzung und können etwa vor einem privaten Treffen zu Hause verwendet werden. Wer Symptome hat oder Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatte, soll einen PCR- oder Antigentest machen.

Was ist der Unterschied zu den Schnelltests?

Schnelltests müssen vom Fachpersonal durchgeführt werden – das Ergebnis liegt innert 20 Minuten vor.

Wie genau sind die Selbsttests?

Weil man mit dem Wattestäbli nicht so weit nach hinten geht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es weniger Viren dran hat. Die Genauigkeit der Tests sind bei Personen mit Symptomen hoch, bei Personen ohne Symptome gering. Die Tests sind also etwa zu 80 Prozent zuverlässig. Ein Testergebnis liegt innert 5 bis 10 Minuten vor. Zum Vergleich: Die Genauigkeit von PCR-Tests liegt bei etwa 99 Prozent.

Können mehrere Personen einen Test benutzen?

Nein. Es nützt nichts, wenn mehrere Personen den gleichen Test nutzen. Ausserdem besteht die Gefahr, dass Viren weitergegeben werden. Und es ist grusig.

Kann ich für Personen im gleichen Haushalt auch Tests holen? 

Du kannst für Personen im gleichen Haushalt Selbsttests holen. Vorausgesetzt du hast dessen oder deren Krankenkassenkarte dabei.

(red.)

veröffentlicht: 6. April 2021 05:48
aktualisiert: 6. April 2021 05:48
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige