Vor Saisonstart

«Die Situation ist unbefriedigend» - Badis sehnen Eröffnung herbei

· Online seit 05.05.2020, 06:06 Uhr
Frühestens am 8. Juni dürfen hiesige Freibäder wieder öffnen. Um dies zu ermöglichen müssen aber strenge Sicherheitsmassnahmen eingehalten werden.

Quelle: TVO

Anzeige

Die Corona-Krise verzögert den Saisonstart der Freibäder. Dieser wäre für das nächste Wochenende vorgesehen gewesen. Nun müssen sich Bade-Gäste noch mindestens bis am 8. Juni gedulden.

«Wären für die Eröffnung bereit»

Diese Situation ist unbefriedigend, sagt Albert Müller, Bademeister im Freibad Teufen: «Wir wären bereit, würden gerne eröffnen und die Leute würden auch gerne kommen.» Die Eröffnung der Freibäder wird aber nur unter der Einhaltung strenger Sicherheitsvorkehrungen möglich sein.

Anzahl Badegäste wird kontrolliert

Das Schutzkonzept des Schweizer Freibäder-Verbands besagt unter anderem, dass die Anzahl der Badegäste kontrolliert werden müsse, pro 10 Quadratmeter im Wasser und auf dem Rasen nur eine Person sein dürfe und im Schwimmbecken alle in die gleiche Richtung schwimmen müssen.

«Es könnte Konflikte geben»

Gemäss dieser Regelung dürften sich nur 200 Badegäste gleichzeitig im Freibad Teufen aufhalten. «Am schlimmsten ist die Situation für die Badegäste im Rentenalter. Diese dürfen wir laut dem Verband nicht einlassen. Es könnte also Konflikte geben», sagt Albert Müller. Die Hoffnung auf eine gute Saison hat er aber trotz der Regeln noch nicht aufgegeben. 

veröffentlicht: 5. Mai 2020 06:06
aktualisiert: 5. Mai 2020 06:06
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige