Fragen und Antworten

Diese Lockerungen plant der Bundesrat ab 1. März

17.02.2021, 16:59 Uhr
· Online seit 17.02.2021, 16:31 Uhr
Der Bundesrat schlägt eine vorsichtige, schrittweise Öffnung ab dem 1. März vor. Als erstes sollen Aktivitäten mit einem kleinen Ansteckungsrisiko wieder zugelassen werden. Weitere Lockerung sollen – wenn die Fallzahlen nicht weiter ansteigen – im monatlichen Abstand folgen.

Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige

In den letzten Wochen ist die Zahl der Neuansteckungen, Hospitalisierungen und Todesfälle weiter gesunken. Das ermögliche eine erste Lockerung der Massnahmen, sagte am Dienstag der Bundesrat und informierte in einer Medienkonferenz über die Lockerungsschritte. Diese würden jetzt den Kantonen zur Vernehmlassung vorgelegt und am 24. Februar 2021 werde definitiv darüber entschieden.

Was wird ab dem 1. März geöffnet?

Einkaufsläden und Märkte für Güter des nicht täglichen Bedarfs, Museen und Lesesäle von Bibliotheken sollen ab März wieder öffnen dürfen. Ebenfalls öffnen dürfen Aussenbereiche von Zoos und botanischen Gärten. Die Anzahl der Kundinnen und Kunden muss jedoch weiterhin beschränkt werden. An all diesen Orten gelten Maskenpflicht, Abstandhalten und Kapazitätsbegrenzungen, auch für Einkaufszentren als Ganzes. Lebensmittelläden, Kioske, Bäckereien, Tankstellenshops, Apotheken, Optiker, Hörgeräteläden, Telekomanbieter, Reparatur- und Unterhaltsgeschäfte, Wäschereien, Coiffeursalons, Bau- und Gartengeschäfte, Blumenläden durften auch während des Lockdowns offenbleiben.

Quelle: CH Media Video Unit

Mit wie vielen Menschen darf ich mich treffen?

Im Freien sollen private Veranstaltungen mit bis zu 15 Personen wieder erlaubt sein. An privaten Veranstaltungen dürften weiterhin maximal fünf Personen teilnehmen. Kinder mitgezählt. Es gilt weiterhin die Empfehlung, private Treffen auf maximal zwei Haushalte zu beschränken. Jugendliche unter 18 Jahren sollen den meisten sportlichen und kulturellen Aktivitäten wieder nachgehen können. Zudem sollen Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit wieder zugänglich sein.

Welche Lockerungen gibt es für Kinder bis 18 Jahre?

Sie dürfen beispielsweise wieder in das Orchester, wieder in die Band-Probe oder Sporttrainings absolvieren. Für die Jugendlichen stelle die Coronakrise eine sehr grosse psychische Belastung dar.

Kann ich ab dem 1. März wieder ins Fitnesscenter? Sind Sporttrainings wieder erlaubt?

Nein, Sport- und Freizeitanlagen draussen, wie Kunsteisbahnen, Tennis- und Fussballplätze oder Leichtathletikstadien dürften zwar wieder öffnen, nicht aber Fitnesszentren und Sporthallen. In Aussenanlagen gelten neben Kapazitätsbeschränkungen die Maskentragpflicht und das Abstandhalten. Erlaubt sind jeweils nur Gruppen von maximal fünf Personen. Wettkämpfe und Veranstaltungen sind im Erwachsenen-Breitensport weiterhin nicht erlaubt. Profispiele ohne Zuschauer sind weiterhin erlaubt. Kinos, Casinos, Bars, Discos, Theater und Tanzlokale bleiben geschlossen. Anlässe mit Publikum sind weiterhin verboten.

Müssen Restaurants weiterhin geschlossen bleiben?

Ja, Restaurants oder andere Gastronomiebetriebe müssten weiterhin geschlossen bleiben. Öffnen dürften nur Take-Aways, Schul- und Betriebskantinen sowie Hotelrestaurants für Hotelgäste. Auch Lieferdienste bleiben erlaubt.

Dürfen Restaurants in Skigebieten Gäste auf den Terrassen empfangen?

Nein. Alain Berset betont, dass die Restaurants in den Skigebieten zwar Take-Aways anbieten dürfen, das Essen aber nicht auf den Terrassen eingenommen werden darf.

Wann gibt es weitere Lockerungen?

Am 1. April soll ein zweiter Öffnungsschritt erfolgen. Vorgesehen wären zum Beispiel, Kultur- und Sportveranstaltungen mit Publikum in eng begrenztem Rahmen wieder zu ermöglichen, ebenso Sport in Innenräumen oder die Öffnung von Restaurantterrassen. Voraussetzung dafür ist, dass die epidemiologische Lage dies zulässt. Bei seinem Öffnungsentscheid orientiert sich der Bundesrat an Richtwerten: Die Positivitätsrate soll unter fünf Prozent, die Auslastung der Intensivplätze mit Covid-19-Patienten unter 25 Prozent und die durchschnittliche Reproduktionszahl über die letzten sieben Tage unter 1 liegen, und die 14-Tages-Inzidenz am 24. März soll nicht höher sein als bei der Öffnung am 1. März. Diese Richtwerte können je nach epidemiologischer Lage angepasst werden. Der Bundesrat wird bei neuen Lockerungen die Kombination dieser Richtwerte beurteilen.

Wie viel Geld hat der Bund bisher für die Auswirkungen der Corona-Pandemie ausgegeben? 

Für das Jahr 2021 wurde ein Defizit von 21,8 Milliarden Franken budgetiert, sagt Ueli Maurer. «Das ist ein Ausmass, wie wir es noch nicht gekannt haben.» Im Vorjahr gab es ein Defizit von 15,8 Milliarden Franken.

Quelle: CH Media Video Unit

(str)

veröffentlicht: 17. Februar 2021 16:31
aktualisiert: 17. Februar 2021 16:59
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige