Uzwil

Gratis-Hotelbetten für Spitalpersonal und Militär

· Online seit 06.04.2020, 05:29 Uhr
Das Hotel Uzwil bietet für medizinisches Personal sowie Angehörige der Armee kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten an. Ein solidarischer Akt in schwierigen Zeiten für die Hotellerie-Branche.
Anzeige

Die meisten Hotels mussten aufgrund der Corona-Krise ihren Betrieb vorübergehend einstellen. Der Tourismus liegt gezwungenermassen brach. Ausländische sowie einheimische Feriengäste bleiben aus. Um den Betrieb nicht komplett einzustellen, werden die Hoteliers nun erfinderisch.

Platz für Spitalpersonal und Militär

So auch René Meier, Direktor des Hotels Uzwil. Er macht aus der Not eine Tugend, indem er Ärzten, Mitarbeitenden aus dem Gesundheitswesen und Hilfstruppen wie Militär oder Zivilschutz kostenlose Übernachtungen anbietet. «Auf die Idee sind wir gekommen, als wir gesehen haben, dass das Militär Probleme mit den Platzbedingungen in den Unterkünften hat. In unseren Zimmern können wir rund 60 Personen unterbringen und die Hygienevorschriften können eingehalten werden», sagt René Meier. Spitalpersonal könne mit einem Zimmer im Hotel kostbare Zeit für den Arbeitsweg einsparen oder Risikopatienten zu Hause schützen.

Für den Notfall gewappnet

Bisher werde das Angebot aber weder von Spitalpersonal noch von der Armee genutzt. «Sollte sich die Situation verschlechtern, sind wir bereit. Für diesen Fall hat es schon einige Anfragen gegeben», sagt Meier. Um auch die Hotelangestellten zu schützen, wurde der Betrieb angepasst: «Das administrative Geschäft können wir komplett vom Homeoffice aus steuern. Unsere Reinigungskräfte dürfen die Zimmer der Gäste erst betreten, wenn diese schon zwei Stunden weg sind.»

«Wollten uns Minimum an Normalität erhalten»

Neben den Gratis-Übernachtungen bietet das Hotel auch Unterstützung für Risikogruppen an und liefert Lebensmitteleinkäufe aus. Mit diesen Angeboten will René Meier seinen Dienst an der Gesellschaft leisten: «Wir hatten das Gefühl, dass wir nun solidarisch denken müssen.» Doch der Minimalbetrieb im Hotel Uzwil hat auch wirtschaftliche Gründe: «Wir mussten uns entscheiden, ob wir den Betrieb komplett einstellen und 100 Prozent Kurzarbeit anmelden oder mit 80 Prozent Kurzarbeit dieses reduzierte Angebot bereitstellen. Alle Mitarbeiter wollten sich dieses Minimum an Normalität erhalten.»

veröffentlicht: 6. April 2020 05:29
aktualisiert: 6. April 2020 05:29
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige