St.Gallen

«Isolation und Einsamkeit bedeuten hohe psychische Belastung»

30.03.2020, 22:02 Uhr
· Online seit 30.03.2020, 21:58 Uhr
Trotz des späten Wintereinbruchs und den Corona-Massnahmen harren einige Randständige in der Kälte aus. Warmes Essen gibt es in der Gassenküche aber momentan nicht, dort wird nur noch Take-Away angeboten.

Quelle: TVO

Anzeige

«Es ist sehr schade, man kann sich nicht mehr aufwärmen», sagt Regula Koller, sie besucht die Gassenküche. «Wenigstens können wir das Essen mitnehmen. Wir müssen zufrieden sein, mit dem was wir haben.»

Vielen Randständigen, die sonst draussen sind und in teils unschönen Wohnverhältnissen leben, fällt das zu Hause bleiben schwer: «Unseren Klienten fallen zwei wichtige Sachen weg: Einmal die Gassenküche und einmal der öffentliche Raum», sagt Regine Rust, Geschäftsleiterin der Stiftung Suchthilfe.

Die Krise habe auch einen negativen Einfluss auf Menschen mit Suchterkrankungen. Und solchen die kurz davor stehen, drohen in die Abhängigkeit zu rutschen. «Die Isolation, Einsamkeit und unsichere Zukunft bedeuten eine hohe psychische Belastung. Menschen mit Suchterkrankung haben für sich das Konsumverhalten als Entlastung», so Rust. Die Stiftung bietet deshalb nebst der telefonischen und persönlichen Unterstützung auch Unterstützung via Whatsapp an. 

(red.)

veröffentlicht: 30. März 2020 21:58
aktualisiert: 30. März 2020 22:02
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige