Antworten nach Bundes-Info

«Mit der Impfung können wir die Pandemie beenden»

09.03.2021, 16:32 Uhr
· Online seit 09.03.2021, 16:18 Uhr
Fachleute des Bundes haben heute Dienstag über die aktuelle Coronalage in der Schweiz informiert. Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zur Medienkonferenz.
Anzeige

Wie ist die aktuelle Lage in der Schweiz?

Nachdem die Fallzahlen in den vergangenen zwei Wochen stagniert sind, steigen sie nun wieder leicht an. «Die Entwicklung der Pandemie bleibt ungewiss», meint Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle des Bundesamts für Gesundheit (BAG).

Dies bestätigt Martin Ackermann, Präsident der Corona-Taskforce. Es brauche daher weiterhin «grosse Anstrengungen» der ganzen Bevölkerung, die Kontakte einzuschränken und die Mobilität zu senken.

Ackermann: Deshalb ist die Coronalage so unsicher

Quelle: CH Media Video Unit

Gibt es Grund zur Hoffnung?

Martin Ackermann erläutert an der Medienkonferenz nochmals die Faktoren, welche die Zunahme der Fallzahlen eindämmen können. «Massentests, draussen aufhalten und Immunisierung durch Erkrankung oder Impfung», fasst er zusammen.

Massentests seien sehr sinnvoll, vor allem auch in grösseren Unternehmen. Ackermann schlägt vor, möglichst zweimal pro Woche zu testen. Der grosse Hoffnungsträger bleibe jedoch die Impfung.

Wie ist der aktuelle Stand der Impfung?

«Wir erhalten jeden Monat konstant mehr Impfdosen», sagt Nora Kronig, Vizedirektorin und Leiterin Internationales des BAG. Und fügt hinzu: «Wir bleiben aktiv bei der Beschaffung.»

Sie bestätigt bei der Medienkonferenz nochmals: «Bis Ende Juni sollen alle Impfwilligen geimpft sein.»

Ackermann: «Jeden Tag, an dem wir mehr impfen, haben wir mehr gewonnen»

Quelle: CH Media Video Unit

Wann gibt es wieder Normalität?

Ackermann sagt, dass es nicht einen einzigen grossen Schritt in die Normalität geben werde. «Dies geschieht schrittweise», sagt er. Auch betont er, dass es wohl ohnehin nach der Pandemie nicht mehr so «normal» sein wird wie früher. «Ich werde öfters eine Maske tragen», erklärt er.

Eine konkrete Prognose, wann wieder «Normalität» einkehren wird, wolle und könne er noch nicht abgeben.

Wird Corona verschwinden?

Es sei ein mögliches wissenschaftliches Szenario, dass Corona ähnlich wie die saisonale Grippe weiterhin auftreten wird, wie Ackermann sagt. «Es sind jedoch noch viele Fragen offen», ergänzt er.

Warum sollen die Massnahmen trotz Impfung der Risikogruppen eingehalten werden?

Rudolf Hauri, Präsident der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte, antwortet auf diese Frage folgendermassen: «Erstens sind noch lange nicht alle vulnerablen Personen geimpft. Zweitens gibt es noch viele weitere Personen, welche wir zwar nicht als vulnerable bezeichnen, die jedoch einen ernsthaften Krankheitsverlauf und ernste Schädigungen haben können. Diese gilt es ebenfalls zu schützen.»

Können Geimpfte soziale Aktivitäten hochfahren?

«Mittlerweile sind die meisten Alters- und Pflegeheime durchgeimpft», sagt Virginie Masserey. Die Bewohnenden würden untereinander wieder Aktivitäten durchführen und gewisse Besuchsregeln könnten gelockert werden.

Es sei jedoch weiterhin wichtig, die Hygienemassnahmen, trotz Impfung, einzuhalten. «Wir wissen noch nicht, wie die Impfung vor einer Ansteckung schützt», ergänzt sie.

Kann der Pandemieverlauf im Wasser erkannt werden?

«Ja», sagt Christoph Ort, Gruppenleiter Abteilung Siedlungswasserwirtschaft Eawag:

Quelle: CH Media Video Unit

«Wir können den Verlauf der Pandemie anhand unserer Proben ziemlich gut nachvollziehen», so Ort. Erste positive Covid-Proben wurden übrigens bereits Ende Februar, also vor dem ersten laborbestätigen Fall, im Tessin erkannt.

(red.)

veröffentlicht: 9. März 2021 16:18
aktualisiert: 9. März 2021 16:32
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige