Danke, «Arno Del Furto»

27.11.2018, 21:09 Uhr
· Online seit 27.11.2018, 15:55 Uhr
Die Mehrheit der Twitter-Gemeinde kann kaum glauben, dass Arno Del Curto nach 22 Jahren endgültig Schluss macht mit dem HC Davos. Ein paar Reaktionen aus dem Netz haben wir für dich gesammelt.
Laurien Gschwend
Anzeige

Arno Del Curto war während der letzten beiden Jahrzehnte sowohl bei den Spielern als auch den Fans beliebt – nicht zuletzt wegen seiner witzigen Sprüche und Ausraster. Wenn ein Journalist ihn nach seiner Meinung fragte, nahm er kaum je ein Blatt vor den Mund.

«O Captain, my Captain»

Mit der Nachricht, dass der St.Moritzer von seinem Amt als HCD-Trainer zurücktreten werde, schockierte er seine Fans. Diese verglichen ihn auf Twitter beispielsweise mit dem Lehrer John Keating in «Dead Poets Society». Im Film mit dem verstorbenen Schauspieler Robin Williams drücken die Schüler ihre Anerkennung aus, indem sie auf die Pulte steigen und «O Captain, my Captain» – ein Auszug aus dem gleichnamigen Gedicht von Walt Whitman – rufen.

«Wie wenn der Papst stirbt»

Andere vergleichen den 62-Jährigen gar mit dem Papst. Armin ist überzeugt: Hört Del Curto als HCD-Trainer auf, ist das «fast wie wenn der Papst stirbt, nur wichtiger».

Auch Lucas dankt Arno für die «tollen Jahre». «Du bist der Papst des Eishockeys. Du hast uns so viele Emotionen beschert.»

Ein Leben ohne Del Curto beim HCD? ?

Emotional ist auch dieses Gif, das eine Twitter-Userin gepostet hat. Sie kann sich ein Leben ohne Del Curto beim HC Davos kaum vorstellen. «Seit ich auf der Welt bin, ist Arno Del Curto Trainer beim HCD. Nun soll dies vom einen Tag auf den anderen ändern?»

Auch Thomas lässt lieber Taten als Worte sprechen. Zum Rücktritt des Bündners twittert er: «Ich verneige mich!»

Arno, der Autor?

In vier Jahren ist Arno Del Curto 66-jährig. Dann fängt das Leben bekanntlich erst an. Jonas hat bereits einen Vorschlag, was der Trainer mit seiner freigewordenen Zeit anstellen könnte: «Ich hoffe, Arno Del Curto schreibt nun ein Buch. Seine Art als Mensch, die hat mich schon immer fasziniert!»

«Kann gleich zum Kerzenziehen»

Auch die Schweizer Prominenz ist traurig, dass in Davos eine Ära zu Ende geht. «Schweizer Hockey ohne Arno! Da kann ich gleich zum Kerzenziehen», meint Moderator Roman Kilchsperger.

Der Bündner Radiomoderator Fabio Nay pflichtet ihm auf Instagram bei. «Trainer meines Lebens!»

Aus «Curto» wird «Furto»

Natürlich lassen auch die ersten Flachwitze nicht auf sich warten. Heisst Arno Del Curto jetzt, wo er furt geht, «Arno Del Furto»? Kann man sich ja mal fragen.

Vielen wird Arno Del Curto wegen seiner hemdsärmligen Art in Erinnerung bleiben. Am bekanntesten ist wohl der Spruch mit der Brechstange:

Weitere legendäre TV-Auftritte Del Curtos findest du hier.

veröffentlicht: 27. November 2018 15:55
aktualisiert: 27. November 2018 21:09
Quelle: lag

Anzeige
Anzeige