Die längste Mondfinsternis

· Online seit 23.07.2018, 06:09 Uhr
Es wird spektakulär: An diesem Freitag können wir in der Schweiz und in ganz Europa die längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts bestaunen. 103 Minuten wird das Naturschauspiel andauern.
Stefanie Rohner
Anzeige

Bei der Mondfinsternis taucht der Mond in den Kernschatten der Erde ein und erscheint als rötliche Scheibe am Himmel. Dies, weil nicht alles Licht der Sonne von der Erde abgeschirmt wird.

Zuletzt war ein solcher Blutmond Ende September zu sehen. Die Mondfinsternis Ende Juli dauert deshalb 103 Minuten, weil die Entfernung zwischen Mond und Erde sowie jene zwischen Sonne und Erde besonders gross ist. Der Mond wird den Erdschatten mittig durchwandern. Das Spektakel geht um 21.30 Uhr los und circa eine Stunde später wird der Vollmond vom Schatten der Erde verdunkelt sein.

Bereits um 19.14 Uhr beginnt die Halbschattenfinsternis und rund eine Stunde danach die partielle Finsternis. Da wird aber noch nicht viel zu sehen sein, da der Mond erst um knapp vor 21 Uhr aufgeht.

Es gibt eine weitere Besonderheit: Gleichzeitig kommt der Mars der Erde an diesem Abend ziemlich nah. Die Erde überholt den Mars, dabei wird der Mars zu einem hellen Gestirn, welches die ganze Nacht südlich des Vollmondes zu sehen sein wird. In dieser Nacht steht der Mars der Sonne genau gegenüber.

veröffentlicht: 23. Juli 2018 06:09
aktualisiert: 23. Juli 2018 06:09
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige