Diese Promis machen's mit links

· Online seit 13.08.2016, 11:35 Uhr
Heute ist Weltlinkshändertag. Wir huldigen den Leuten, die bis in die 70er Jahre noch als nicht ganz normal galten. 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung sind Linkshänder. So auch diese Promis.
Leila Akbarzada
Anzeige

Am 13. August 1976 wurde zum ersten Mal der Tag der Linkshänder gefeiert. Ein amerikanischer Bierhändler erklärte diesen Tag zum internationalen Weltlinkshändertag. Er war selber Linkshänder und empfand die Rechthänder-lastige Welt als sehr mühsam.

Bis Ende der 70er Jahre galten Linkshänder als nicht normal, tolpatschig, ungeschickt, ja sogar pervers. Unzählige Mythen gibt es in der Forschung zu Linkshändern. Sie seien ängstlicher, zurückhaltender, öfter blond, öfter homosexuell und so weiter. «Wissenschaftlich ist nichts eindeutig erwiesen», sagt Katharina Henke, Professorin für Neuropsychologie an der Universität Bern, zur "Berner Zeitung". «Einzig, dass Männer häufiger Linkshänder sind als Frauen.» Warum das so ist, führt sie aber nicht aus.

Phil Collins ist Linkshänder, und auch Jimi Hendrix hat linkshändig musiziert. Eine Auswahl an Promis, die linkshändig leben, siehst du in der Bildergalerie.

(lak)

 

veröffentlicht: 13. August 2016 11:35
aktualisiert: 13. August 2016 11:35

Anzeige
Anzeige