Dieser Einsatz geht nach hinten los

· Online seit 18.03.2019, 14:24 Uhr
In Bulgarien hat ein Polizist die Rechnung ohne den Wind gemacht. Als er Reizgas gegen Demonstranten einsetzt, trifft er nur seine Kollegen.
René Rödiger
Anzeige

Am Wochenende kam es in Bulgariens Hauptstadt Sofia zu Anti-Regierungs-Protesten. Dabei wurde auch Pfefferspray eingesetzt. Allerdings traf das Reizgas nicht die Demonstranten, ein Windstoss sorgte dafür, dass nur die Polizisten getroffen wurden.

https://www.twitter.com/JasperNeve/status/1107211387783311360

Auf einem Video des Twitter-Nutzers Jasper Neve sieht man, wie sich die Einsatzkräfte gegenseitig Wasserflaschen reichen und die Augen ausspülen. Neve hat eine einfache Erklärung für das Malheur der Polizisten: «Bulgarien ist ein friedliches Land, bei Protesten gibt es selten Gewalt. Das erklärt, warum die Polizei so unerfahren mit Pfefferspray ist.»

Ob diese Erklärung so stimmt, sei dahingestellt. 2013 wurden mehrere Menschen bei Protesten gegen die damalige Regierung von Polizisten verletzt, 2017 machte Human Rights Watch darauf aufmerksam, dass die bulgarische Polizei wiederholt Flüchtlinge an der Grenze zur Türkei misshandelt.

veröffentlicht: 18. März 2019 14:24
aktualisiert: 18. März 2019 14:24
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige