«Unter der Haube steckt viel mehr»

02.01.2019, 08:57 Uhr
· Online seit 02.01.2019, 06:39 Uhr
Auch 20 Jahre nach seinem Raketenstart als singender DJ Ötzi («Anton aus Tirol») fühlt sich der Österreicher Gerry Friedle voller Elan. «Unter der Haube steckt viel mehr», sagte der 47-Jährige am Mittwoch der Nachrichtenagentur DPA.
Anzeige

Damit spielte er auf seine unvermeidliche weisse Strickmütze an. Seine Songs sollen noch musikalischer werden und die Texte ausgefeilter. Schon sein am 4. Januar erscheinendes «Best-of»-Album mit rund 40 Titeln («20 Jahre DJ Ötzi - Party ohne Ende») zeige, dass er mehr drauf habe als ihm viele zutrauten.

Er sei nicht nur der musikalische Einheizer zum Après-Ski. «Ich habe erkannt, dass ich noch viel Potenzial in mir habe», so der im Ötztal geborene Tiroler. Im Vergleich zur Anfangsphase seiner Karriere mit inzwischen 16 Millionen verkauften Tonträgern sei er ruhiger und erfahrener geworden.

Sehr präge ihn weiterhin sein früheres Schicksal als Obdachloser und krebskranker Mann. «Ich habe diese Sachen nicht nur erlebt, ich habe sie überlebt.» Zu den Konsequenzen gehöre, dass ihm sein Karriereglück stets bewusst sei - und wie ernsthaft und verantwortungsvoll er seinen Fans eine Art Anker im Leben sein wolle, sagte der Verehrer von Rock'n'Roll-Legende Elvis Presley.

veröffentlicht: 2. Januar 2019 06:39
aktualisiert: 2. Januar 2019 08:57
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige