Schlag gegen Drogenschmuggel in die USA

21.08.2019, 07:07 Uhr
· Online seit 21.08.2019, 00:24 Uhr
In der Dominikanischen Republik haben Ermittler nach eigenen Angaben eine der wichtigsten Drogenbanden der Region zerschlagen. Bei 40 gleichzeitigen Razzien mit über 700 Beamten wurden drei Anführer der Organisation des Drogenbosses César Emilio Peralta festgenommen.
Anzeige

Wie die Generalstaatsanwaltschaft des Karibikstaates am Dienstag mitteilte, hat die Bande Drogen aus Südamerika in die USA geschmuggelt. Peralta - auch «César der Missbraucher» genannt - sei auf der Flucht und werde verfolgt. Zu dem Netzwerk gehörten den Angaben zufolge auch zwei Ex-Profis der US-Baseball-Liga MLB.

Das US-Finanzministerium setzte Peralta und acht weitere Bürger der Dominikanischen Republik am Dienstag auf seine «Kingpin»-Liste. Diese hält weltweit gesuchte Drogenhändler fest und gibt den US-Behörden das Recht, deren Eigentum in den USA einzuziehen.

Auf die Liste kamen nach Angaben des Ministeriums auch mehrere Nachtclubs in der dominikanischen Hauptstadt Santo Domingo, die Peralta gehören. Dort seien Geldwäsche und Menschenhandel betrieben worden. «César Emilio Peralta und seine kriminelle Organisation haben Gewalt und Korruption in der Dominikanischen Republik genutzt, um tonnenweise Kokain und Opioide in die USA und nach Europa zu schmuggeln», hiess es.

Eine der Razzien fand Medienberichten zufolge in einem Hochhaus in Santo Domingo statt, in dem sowohl Peralta als auch der im Juni in einer Bar angeschossene Ex-Baseball-Star David Ortiz Wohnungen haben. Über einen Zusammenhang zwischen den Schüssen auf Ortiz und einem möglichen Streit mit Peralta war zuvor spekuliert worden.

veröffentlicht: 21. August 2019 00:24
aktualisiert: 21. August 2019 07:07
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige