Drei Verletzte bei Brand in Gais

· Online seit 12.04.2018, 05:48 Uhr
In Gais brach kurz vor Mitternacht ein Brand in einem Zweifamilienhaus aus. Drei Bewohner mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.
Angela Mueller
Anzeige

Kurz vor Mitternacht wurden die Bewohner wegen der starken Rauchentwicklung aus dem Schlaf gerissen. Die ausgerückte Feuerwehr Teufen-Bühler-Gais konnte den Brand im Untergeschoss lokalisieren und ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte hatten sechs Bewohner das Objekt selbständig verlassen, wie die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden mitteilt.

Drei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht. Ein Hund musste durch einen Tierarzt versorgt werden. Das Tier war über eine längere Zeit dem Rauch ausgesetzt. Beide Wohneinheiten sind bis auf weiteres nicht bewohnbar. Die drei unverletzten Personen wurden durch den Gemeindeführungsstab Gais untergebracht. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Einschätzungen auf 100 000 Franken.

Nach ersten Erkenntnissen dürfte das Feuer im Untergeschoss ausgebrochen sein. Zur Klärung der Brandursache hat die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden die Ermittlungen aufgenommen.

veröffentlicht: 12. April 2018 05:48
aktualisiert: 12. April 2018 05:48
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige