Dritte Kristallkugel für Mikaela Shiffrin

14.03.2019, 11:40 Uhr
· Online seit 14.03.2019, 11:20 Uhr
Mikaela Shiffrin ist auch die beste Super-G-Fahrerin des Winters. Die Amerikanerin verteidigt am Weltcup-Finale in Soldeu ihre Führung in der Disziplinenwertung mit einem geteilten 4. Platz. Shiffrin teilte sich den 4.
Anzeige

Rang mit der Abfahrts-Gesamtsiegerin Nicole Schmidhofer, die ebenfalls noch Chancen in der Super-G-Wertung hatte. Tina Weirather schied nach guten Zwischenzeiten aus. Mit einem Sieg hätte die Liechtensteinerin, welche die Disziplinenwertung in den letzten beiden Saisons gewonnen hatte, Shiffrin noch abfangen können.

Beste Schweizerin war Jasmine Flury als Sechste. Die Bündnerin verpasste ihren ersten Podestplatz der Saison um 18 Hundertstel. Corinne Suter und Joana Hählen folgten auf den Plätzen 10 und 12. Wendy Holdener war auf dem schnell gesteckten Kurs chancenlos, sicherte sich als 15. der bloss 20 gestarteten Fahrerinnen aber noch 16 Weltcuppunkte. Das Starterfeld war wegen den vielen verletzungsbedingten Forfaits dermassen ausgedünnt. Unter anderem fehlten die in den Abfahrtstrainings gestürzten Lara Gut-Behrami, Ragnhild Mowinckel und Cornelia Hütter sowie die Langzeitverletzten Michelle Gisin, Ilka Stuhec und Anna Veith.

Für die von der Technikerin zur Allrounderin gereifte Shiffrin ist es die erste Kristallkugel im Super-G, obwohl sie nur vier der sechs Rennen bestritt. Zugleich ist sie die erste Athletin, die in der gleichen Saison die Disziplinenwertung im Slalom und im Super-G für sich entschied. Am Sonntag kann sich die bereits als Gesamtweltcupsiegerin feststehende 24-Jährige zudem die kleine Kristallkugel im Riesenslalom sichern.

veröffentlicht: 14. März 2019 11:20
aktualisiert: 14. März 2019 11:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige