Ehrenpreis für Hilary Swank in Locarno

10.08.2019, 06:38 Uhr
· Online seit 09.08.2019, 22:27 Uhr
Hollywood-Star Hilary Swank («Million Dollar Baby», «Eleanor & Colette») ist am Freitagabend auf dem 72. Internationalen Filmfestival Locarno mit einem «Leopard Club Award» ausgezeichnet worden. Der Ehrenpreis würdigt ihre schauspielerischen Leistungen.
Anzeige

In ihrer kurzen Dankesrede sagte Hilary Swank, sie sei stolz auf den Preis, weil er ihr zeige, dass richtig und wichtig ist, was sie tue. Sie erklärte das so: «Ich erzähle. Und erzählen kennt keine Grenzen. Geschichten verbinden uns, und sie erinnern uns daran, dass wir Menschen alle gleich sind.»

In Locarno nahm die 45-Jährige, die sich selbst als «sehr ambitioniert» beschreibt, die Ehrung auf einer Gala unterm Sternenzelt vor etwa 7000 begeisterten Zuschauern mit geradezu kindlich anmutender Freude entgegen.

Lili Hinstin, die künstlerische Leiterin des Festivals, würdigte Swank als «Schauspielerin, die das Bild der Frauen im Kino mit ihrer stets mutigen Rollenwahl entscheidend modernisiert hat.»

Quelle: sda-Video

veröffentlicht: 9. August 2019 22:27
aktualisiert: 10. August 2019 06:38
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige